Zum Inhalt springen

WLAN Verbindung kurzzeitig da


mkScheller

Empfohlene Beiträge

Hi,

eine Freundin hat eine FritzBox und ein FritzBox-WLAN-USB-Stick. Wir hatten das schon vollkommen zum Laufen gebracht, allerdings brach die Verbindung gelegentlich einfach so ab. Und stellte sich dann manchmal wieder her.

Die Fritzbox is ca. 10m in einem anderen Zimmer, sprich zwei Holztüren zwischen den Zimmern. Die Signalstärke is permanent niedrig. Die Übertragungsrate schwankt zwischen 48-6MBit.

Jemand ne Idee, dass einwandfrei hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jemand ne Idee, dass einwandfrei hinzubekommen?

Hallo

Steckt der USB Stick hinten im Rechner ?

Es gibt ein Verlängerungskabel mit Standfuß (z. B. beim 1&1 Bundle dabei). Im Standfuß ist eine USB Buchse drin und der Stick steht aufrecht.

Sollte der Stick hinten im Rechner stecken, besorg dir ein USB Verlängerungskabel und lege den Stick auf den Schreibtisch oder auf die Fensterbank.

Alternativ könnte man eine WLAN PCI Karte in den PC einbauen. Dann eine externe Antenne mit Antennenkabel (Pigtail). Diese ebenfalls auf den Schreibtisch oder ans Fenster stellen.

Berichte mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich weiss nicht, was du mit 'Länge der Leitung meinst'. Das kurze Stück vom

Mainboard zum Front-USB oder die Entfernung zum Router über Funk ?

Wenn der Funkweg zum Router eh schon schlecht ist, dann ist es nicht sehr

sinnvoll den Stick -am- Rechner zu betreiben. Der Rechner selber erzeugt

eine gewisse Strahlung und das ganze Metall (Gehäuse, Innenleben) schattet

die Funkwellen zusätzlich ab. Auch eine Schnurlos-Telefon-Basis kann den

Empfang sporadisch stören.

Es ist daher sinnvoll, ein 1,5-2m USB Verlängerungskabel zu besorgen und den

Stick weit weg von Störquellen zu positionieren.

P.S.: Hast du mal geschaut, ob ein anderes WLAN Netz auf dem gleichen

Kanal sendet wie bei dir/Freundin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, Länge der Leitung per Funk, sind ca. 10m. Die Fritzbox steht in einem Zimmer, da kommt ne Tür, dann Flur, dann die Tür zum anderen Zimmer und dann der WLAN-Stick am PC. Und das alles gerade, also keine Ecke dazwischen.

Schnurlos-Telefon haben die auch, glaube das geht auch von der Fritzbox aus, weiss nicht.

P.S.: Hast du mal geschaut, ob ein anderes WLAN Netz auf dem gleichen Kanal sendet wie bei dir/Freundin?

Also andere Netze sind gelegentlich zu sehen. Wie finde ich raus, ob die auf dem selben Kanal senden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, Länge der Leitung per Funk

;-))

Je nach Material der Wände und Türen können die Funkwellen schon nach wenigen Metern so gedämpft werden, dass es zu starken Einbrüchen kommt. Normalerweise sollten 10m aber kein Problem sein.

Schnurlos-Telefon haben die auch, glaube das geht auch von der Fritzbox aus, weiss nicht.

Vielleicht schaust du dir das alles mal 'richtig' an und meldest dich wieder.

Mit 'glaube' und 'weiss nicht' kann dir keiner helfen.

Also andere Netze sind gelegentlich zu sehen. Wie finde ich raus, ob die auf dem selben Kanal senden?

Normalerweise ist ein Monitor-Programm bei dem Stick dabei oder du installierst einen Sniffer, z.B. Net-Stumbler. Dort werden die die Kanäle angezeigt. Ob das auch in Windows Drahtlos-Netzwerke angezeigt wird, weiss ich auswendig nicht.

Tipps:

Schau dich mal am Router um, sind in der Nähe Einrichtungsgegenstände aus Eisen/Metall/Kupfer/Silber o.ä. ? Steht der Router auf einem Tisch oder einem Sideboard oder liegt er tief hinterm Schrank verbuddelt in der Ecke ? Zeigen die Antennen von Gerät weg oder liegen sie am Router an ?

Besorge dir ein USB Verlängerungskabel und lege den Stick auf den Schreibtisch, Tisch oder auf die Fensterbank. Sorge dafür, dass nichts im Weg steht/hängt/liegt zwischen Stick und Router. Wenn der Stick unten am Front-USB eingesteckt ist, könnte der Schreibtischstuhl oder ein Koffer die Funkwellen beeinflussen. Also hoch legen und weit weg von PC oder metallene Gegenstände.

Mach es einfach...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe netstumbler installiert und er zeigt an, dass auf kanal sechs zwei netze verfübar sind, ferner noch eines auf Kanal eins. Desweiteren habe ich eines der beiden Schnurlostelefone, welches in unmittelbarer Nähe von der sich auf dem Boden befindlichen fritzbox stand, ausgeschaltet (Stromstecker gezogen). Das andere Schnurlostelefon steht in etwa einem Meter Abstand und wurde erstmal nicht ausgeschaltet. Ich werde jetzt mal versuchen den Kanal zu wechseln.

Wie hoch sollte denn der "Signal/Noise, dBm" sein?

Momentan ist er zwischen -100 und im peak ca. -80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Noise wert sollte möglichst niedrig sein, wenn das Signal -100 und dein Noise -80, dann hätten wir hier schon mal einen Hinweis, dass das WLAN stark gestört wird. Der Noise wert sollte gegen null dBm gehen, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Wenn du einen anderen Kanal verwendest, dann sollte der Kanal möglichst von den bereits vorhandenen WLAN Netzwerken entfernt sein. Z.B. Können in einer Umgebung bis zu drei WLAN Netzwerken arbeiten. Hier wäre dann die Kanäle 1, 7 und 13 Sinnvoll, so das es hier zu keiner Überlagerung der Funkwellen kommt. (oder 1, 6 und 11).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist er zwischen -100 und im peak ca. -80.

-100 dbm ist ganz schlecht (kein Signal) und -80 dbm geht so.

-100 Noise (engl. Geräusch, Störung, Verzerrung) ist gut

Ist das 'andere' Netz denn stärker als dein Router ?

Vielleicht reicht es schon den Kanal zu wechseln, aber weit weg von den anderen Netzen. Wenn das nichts hilft, stelle den Router höher. Auch den USB Stick höher lagern. Wie schon geschrieben auf den Schreibtisch/Computertisch.

Was macht die Antenne vom Router ? Steht die hoch oder liegt sie am Router an. Verändere mal die Stellung. Eine richtige Polarisation (horizontal/vertikal) macht auch einige dbm mehr.

Berichte mal...

P.S.:

Mein eigener AccessPoint ist Luftlinie ca 5m entfernt und hat im Mittel -75 dbm und im Peak -60 dbm. Hier ist eine massive, tragende Steinwand, ein Flur und eine Trockenbauwand (Regips) im Weg. Der AccessPoint steht auf dem Kleiderschrank. Zugriff mit Laptop und PCMCIA-Karte. Störquellen = Schnurlostelefon und Mikrowelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles nicht hilft....

...mal einen anderen Stick ausprobieren. Bei einem Bekannten von mir gab es auch mal Probleme. Der Stick hatte einen Wackelkontakt, der immer schlimmer wurde, bis der Stick ganz den Geist aufgab. Ein neuer Stick klappte dann einwandfrei.

(Bis er den Stick abgebrochen hat, dann hat er ein Netzwerkkabel verlegt)

*tilt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, anscheinend kommt es nicht mehr zu größeren Aussetzern, da mein Telefon jetzt nicht mehr wegen dieser Sache belästigt wird. Allerdings ist das ja immernoch nicht fein. Ich werde die hier vorgeschlagenen Tipps mit der Zeit mal umsetzen und dann nochmals posten, was es gebracht hat..quasi als Fazit.

Danke für die Unterstützung, Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann nochmals posten, was es gebracht hat..quasi als Fazit. Danke für die Unterstützung, Kollegen.

Na das gehört sich ja auch so... ;-)

(habe leider schon viele viele open-end Beiträge gelesen, schade!!)

Und wenn du eine andere Lösung findest, auch diese bitte posten. Mich und die Anderen wird es interessieren, was es war und ob die Vorschläge zum Erfolg geführt haben.

Viel Erfolg,

EMP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...