Zum Inhalt springen

DDNS Konfiguration für SLD


ramazzotti85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst mal sorry, für den besch**** titel, aber ich glaub besser gings nich.

nun zu meinem Problem:

ich habe mir hier nen kleinen "Server" gebaut, nur mal für Testzwecke, dieser fungiert als Web- und als FTP Server über Dyndns...

Funktioniert alles perfekt, nur eine Kleinigkeit ist nicht ganz so wie ichs will...

man kommt nur auf den web server wenn man http://dieadresse.dyndns.org eintippt, gleiches beim FTP ftp://dieadresse.dyndns.org ...

ich möchte das ganze aber möglichst idiotensicher machen, darum die frage.

Wie stelle ich es ein, dass ich auf den ftp mit ftp.dieadresse.dyndns.org und auf den webserver mit www.dieadresse.dyndns.org komme?

Gruß Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DNS kennt prinzipiell keine unterscheidung nach dienst bzw. port. falls dyndns allerdings eine umleitung auf eine andere portnummer der ziel-IP unterstützt, wird das wohl in deinen dyndns-einstellungen zu finden sein.

wenn der benutzer, für den das "idiotensicher" gestaltet sein soll, für FTP brav das richtige protokoll, nämlich ftp:// und für HTTP http:// benutzt, klappt das doch.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Webseite dyndns.org, Features:

Ability to create wildcards such as *.yourhost.dyndns.org that points to yourhost.dyndns.org

Genau das willst du. Dann zeigt ${irgendwas}.deinname.dyndns.org immer auf deine IP.

D.h. das musst du beim dyndns.org Konto entsprechend einstellen. Im Service Dynamic DNS setzt du einfach den Haken bei "Enable Wildcard".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das willst du. Dann zeigt ${irgendwas}.deinname.dyndns.org immer auf deine IP.

Das ist aber nur der erste Teil der zu erledigen ist. Der 2te Teil kann nur der lokal Browser erledigen, mein FF (hab gerade nix anderes zum testen da) mach aber brav aus jeder Adresse die mit ftp anfängt auch ein "ftp://" und bei jeder mit www ein "http://". Wenn die bei dir eingesetzten Browser das nicht können (also die aus dem Hause MS z.B. dann bleibt die nur für die Umleitung von "http://ftp.<adresse>" ein Redirect per HTML Seite auf "ftp://ftp.<adresse>".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mach es doch einfach so, daß Du Dir mehrere Hostnamen bei Deinem DynDNS-Hoster nimmst.

Dann lass Dir eine Domain konnektieren und die DNS-Einträge für WWW, FTP, etc auf Deine DynDNS-Hostnamen zeigen.

Nen Tip: DynDNS - SERVERMASTER.DE - Ihr Home- /Office-PC am Internet ... mit einer Anleitung in deutsch, in deutscher Sprache haben den DynDNS - Server und auch normales Web-. Domainhosting. SERVERMASTER.DE macht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...