Zum Inhalt springen

Ausbildung einzeln oder dual?


giSpL

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich besuche zur Zeit die 12. Klasse eines normalen Gymnasiums in Hessen und bin grade am überlegen, was für Wege ich nach dem Abi einschlagen möchte.

Da ich schon u.a. Erfahrung mit Php,MySQL und (x)Html habe, würde ich gerne in die Richtung Webprogrammierung gehen.

Ich bin jetzt grade am gucken, ob ich eher eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder ein duales Studium(Ausb.+Studium) Wirtschaftsinformatik(wird hier in Frankfurt angeboten) machen soll.

Kennt sich jemand von Euch mit solchen dualen Studiengängen aus?

Ich bin zwar schon belastbar(arbeite momentan noch nebenbei auf 400€-Basis), allerdings stell ich mir das ganz schön stressig vor.

Vielleicht kann ja jemand von Euch mal kurz davon berichten?

Vielen Dank im vorraus,

giSpL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Punktevergabe in D beim Abi aussieht, weiß ich leider nicht und kann das somit nicht einstufen. Aber man braucht keine 1+ um studieren zu können. Mathe LK auch nicht. Evtl. musst Du am Anfang etwas mehr nachholen da der Stoff des Abis in ein paar Monaten durchgekaut wird.

Schau Dir mal die Skripte für Lineare Algebra / Analyis an, damit kannst Du das Niveau in etwa abschätzen.

Ausbildung zum/zur Mathematisch-technischen Softwareentwickler/in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorher den Informationstechnischen Assistenten+Fachabi gemacht und demnach nur 3 Wochenstunden Mathe gehabt. Jetzt merkt man es deutlich, dass diejenigen mit Mathe LK es einfacher haben, aber wenn man sich reinhängt schafft man alles ;)

Bei uns wird aber wie es aussieht keiner an Mathe scheitern, e-Technik ist da krasser, aber bei w-inf wird dir das wohl erspart bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

also es ist auf jeden fall nen ganzes stück härter.

beim normalen studium haste z.b. ja semsterferien. die entfallen bei dir dann. du hast wie in ner normalen ausbildung eben irgendwas zwischen 25 und 30 urlaubstagen. während du studierst musste meistens auf klausuren, etc. lernen, während der arbeitsphasen musste praxisberichte schreiben, studienarbeiten, ... und natürlich arbeiten.

meine freundin macht so nen duales studium (in baden -w.) und ist schon ganz schön stressig, was ich da so mitbekomme.

leider ist es in deutschland nicht imemr ganz so angesehen wie nen normales stuidum an ner uni. manche betriebe setzen es jedoch auch höher an. je nach tätigkeitsbereich...

verkehrt ist es sicherlich nicht, aber musst du entscheiden, ob du dir das überhaupt zutraust.

wegen mathe: vor jedem studiengang gits sogenannte aufbaukurs. da kannst also vor dem studium schonmal die mathekenntnisse auffrischen und im grundstudium kaut ihr dann eh nochmal das zeugs durch, damit auch wirklich alle auf einem stand sind (bzw. sein könnten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...