Zum Inhalt springen

Lernen, wem hats was gebracht?


Airwave

Empfohlene Beiträge

Ja, das kein SQL dran kam hat mich auch extrem gewundert, da in allen vergangenen Prüfungen zumindest nen ER Modell gefragt wurde.

Was ebenfalls gewundert hat ist die Tatsache, das keine "neuen" Techniken wie Virtualisierung, WLAN, VoIP o.ä. drangekommen sind.

Im AE Fachbereich hätte ich gedacht, das mehr Berufsspezifisches drankommt. Also zumindest das, bereits oben erwähnte Datenbankgedönse.

Was ich aber absolut nich nachvollziehen kann sind die Probleme die einige scheinbar mit dem Englisch Teil hatten. Die Englische Übersetzung sind immer geschenkte Punkte. Es wird immer nur eine sinngemäße Übersetzung gefordert.

Außerdem sollte jeder, der eine Ausbildung in der IT macht in der Lage sein, einen Englischen Text ins Deutsche zu übersetzen. Wer daran scheitert hat wohl den falschen Beruf erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AE Fachbereich hätte ich gedacht, das mehr Berufsspezifisches drankommt. Also zumindest das, bereits oben erwähnte Datenbankgedönse.
Warum? Ist zu sehr an den wirklichen Fähigkeiten orientiert, sowas kann man doch nich erwarten! :upps

Was ich aber absolut nich nachvollziehen kann sind die Probleme die einige scheinbar mit dem Englisch Teil hatten. Die Englische Übersetzung sind immer geschenkte Punkte. Es wird immer nur eine sinngemäße Übersetzung gefordert.

Außerdem sollte jeder, der eine Ausbildung in der IT macht in der Lage sein, einen Englischen Text ins Deutsche zu übersetzen. Wer daran scheitert hat wohl den falschen Beruf erwischt.

Ich hab mit englisch jetzt auch nich sooo das Problem, aber im Vergleich zu den alten Prüfungen fand ich den Text schon etwas schwer zu übersetzen.

Ich bange, obs bei mir gereicht hat ... :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann mal Basiswissen abfragt wird, dann mit einem völlig praxisfernen Beispiel. Wer setzt denn bitte Raid 5 mit unterschiedlich großen Platten ein ?

Wenn Du mal in den Lösungsvorschlag schaust, wirst Du sehen das Du 4 Punkte bekommst wenn Du die 76GB Platte weg lässt und 2 Punkte wenn Du sie mit ins RAID aufnimmst.

Also ist es eine "Finde den Fehler" Aufgabe.

Also ich fand die Aufgabe gar nicht mal so unpassend,...

Die unsinnigste Frage war meiner Meinung nach: USB on the go

(Wir sollten eine Wahl veranstalten ;) )

Würd mich wirklich mal interessieren wieviel Prozent das wussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber absolut nich nachvollziehen kann sind die Probleme die einige scheinbar mit dem Englisch Teil hatten. Die Englische Übersetzung sind immer geschenkte Punkte. Es wird immer nur eine sinngemäße Übersetzung gefordert.

Außerdem sollte jeder, der eine Ausbildung in der IT macht in der Lage sein, einen Englischen Text ins Deutsche zu übersetzen. Wer daran scheitert hat wohl den falschen Beruf erwischt.

Ich hab mit englisch jetzt auch nich sooo das Problem, aber im Vergleich zu den alten Prüfungen fand ich den Text schon etwas schwer zu übersetzen.

Ja, der englische Text war schwerer als sonst. Aber eigentlich echt kein Problem! Das einzigste wichtige Wort, dass mir zuerst nicht einfiel war 'intruder' aber mit ein bisschen überlegen, zwischendurch was anderes machen und dann nochmal drüber nachdenken wieso ich bei Intruder sofort an nen Jagdbomber denken muss, haben dann weiter geholfen.

Außerdem, selbst wenn ich beim Englisch mehr Probleme gehabt hätte streichen wäre auf Grund der nebenstehenden Logik-Schaltungs Aufgabe auf keinen Fall drin gewesen. Das war nicht nur geschenkt, das war nachgeworfen!

Insgesamt hats mich aber eher gestört, dass überhaupts nur sowenig Englisch dran kam. Zumindest einen kleinen Text in der GH1 hät ich mir noch gewünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal in den Lösungsvorschlag schaust, wirst Du sehen das Du 4 Punkte bekommst wenn Du die 76GB Platte weg lässt und 2 Punkte wenn Du sie mit ins RAID aufnimmst.

Wo gibts denn bitte den Lösungsvorschlag schon zu sehen? Würde mich ja echt mal interessieren, wie viel von meinen Lösungen denn in etwa richtig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal was zum Teufel hatte die Fisi Aufgabe dort im AE Teil verloren?

In GH2 ok, kein Problem aber in GH1 ??

Ich meine das hatte nichts mit Anwendungsentwicklung zu tun, war einfach komplett vorbei. IHK setzen, 6!

Naja immerhin hat mir die Aufgabe den ***** gerettet da 4 und 5 deutlich schwerer waren ;)

Aber trotzdem sehr merkwürdig sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der englische Text war schwerer als sonst. ...

Außerdem, selbst wenn ich beim Englisch mehr Probleme gehabt hätte streichen wäre auf Grund der nebenstehenden Logik-Schaltungs Aufgabe auf keinen Fall drin gewesen. Das war nicht nur geschenkt, das war nachgeworfen!

Insgesamt hats mich aber eher gestört, dass überhaupts nur sowenig Englisch dran kam. Zumindest einen kleinen Text in der GH1 hät ich mir noch gewünscht!

Also, schwerer als in den vorherigen Prüfungen fand ich ihn jetzt nich unbedingt. Da sind einige Englische SPEC's oder Manuals schwerer zu lesen.

Beim Thema streichen kann ich Dir bedenkenlos zustimmen, das waren geschenkte Punkte, allein schon durch die Logikschaltung.

Das in GH1 nen Englischer Text drankommt hab ich in den Prüfungen, die wir zum lernen hatten noch nicht erlebt.

Der ist ja auch in GH2 drin, weil das alle IT Richtungen können sollten.

Sagt mal was zum Teufel hatte die Fisi Aufgabe dort im AE Teil verloren?

Welche Aufgabe meinst Du denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6te.

Richten sie ein Netzwerk ein, vergeben sie IP Adressen, schützen sie es gegen Angriffe von außen, verbinden sie es via DSL mit dem Internet...

Ich wüsste gerne den Administrator der los geht und nen Anwendungsentwickler für diese Job sucht xD

Ich meine es war leicht aber nur weil ich es für GH2 geübt habe, von wegen splitter etc, stand ja dann im Buch. Aber ansonsten ist das in meinen Augen ne ganz klare FISI-only Aufgabe.... Zumindest bei uns in der Firma haben Anwendungsentwickler nicht die Aufgabe das Firmen Netzwerk zu konzipieren und einzurichten, dann wären sie nämlich Admins.

Wie gesagt bei GH2 und zur Gesamtqualifikation zum Fachinformatiker, kein Problem. Aber es ist auf keinen Fall AE-only!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, würd ich nich so sehen. Ich finde, das man auch als AE'ler durchaus rudimentäres Wissen über den Aufbau eines Netzwerkes haben sollte.

Und die Aufgabe war ja, zusammen mit den Linux Teilaufgaben auch geschenkt.

Wenn Du nicht gerade in einem riesigen Unternehmen arbeitest, richtest Du selbst als AE'ler schonmal nen System ein und hängst das ins Netzwerk. Und sei es nur das Entwicklungssystem, welches Du nach der Grobinstallation einrichtest / konfigurierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ne, das ist bei uns recht klar getrennt. Die einen kümmern sich um Server Verkabelung equipment installationen und wir entwickler... entwickeln. ;)

Das einzige was wir machen ist den Admins mal tragen helfen wenn ne neue Fuhre Monitore o.ä. kommt xD Aber ansonsten ist nichts mit Netzwerken... würden die uns auch nicht überlassen.

Wie gesagt rudimentäres Wissen schön und gut, aber sollte dann doch der Stoff für GH2 sein oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn Du als Entwickler nichmal Dein Blech selbst konfigurieren kannst biste immer auf andere angewiesen... Das is nich immer so schön, wie es klingt ;)

Und wenn mein Entwicklungs- / Testsserver nen virtuelles Netzwerkdevice braucht hab ich keine Lust nen Tag auf nen Techniker / Admin zu warten.

Prinzipiell würde das schon nach GH2 gehören, aber dann hätten es ja nich nur die AE'ler und FiSi's sondern auch die Elektroniker (ok, nicht unsinnig) und auch die Kaufleute. Und gerade bei letzter Truppe ist dies doch wohl höchst unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob die anderen GH2 Aufgaben sinniger für die Jungs waren sei doch auch dahin gestellt.

HS4:Server, RAID, Angriffsmoeglichkeiten

;) Ist genau so kaufmännisch relevant wie der Kram der bei uns drin war. Es geht ja auch net darum das es nicht schaffbar war, nur darum das es dort nicht reingehörte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von meiner Sicht her,

GH1 ->

Handlungsschritt 1 --> IT - Handbuch komplett! (20 pts sicher)

HS 2 --> keine Ahnung > war das mit dem Verschluesselungsverfahren glaub ich ...aba das Use - Case war super billig ... 12 pkt gut abstaubbar

HS 3 --> Klassendiagram --> war sone Sache...konnte man auf jedenfall pts abstauben...sagen wir mal 10 auf jedenfall...

HS 4 --> Struktogram --> einfach..nur viele if's 15 pts minimum abstaubbar... (nebenbei...damit hat man schon 50^^)

HS 5 --> war das das english? keine Ahnung hab aber 6tens gestrichen ^^

GH2 ...fast ausschliesslich BP -.- das war optimal bei subnetting haett ich mal richtig ge****t :P auf jedenfall 50% schaffbar und mehr... (bei mir denke so 70% +)

WISO...war mal TOTAL anders als alle anderen bis jetzt...sonst IMMER Lohndingens..diesmal OHG Gewinnbeteiligung...naja aber hab 50% im WISO locker.. REICHT ;P fand trotzdem war der schwerste Wiso teil ever!

aber durchgefallen wird da kaum einer sein glaub ich...weder GH1 2 noch WISO...

bin guter dinge...drueck euch allen die daumen das keiner Durchfaellt..

so long,

maddin^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...