Zum Inhalt springen

Booten von Acronis über Netzwerk


onkel-wolle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Idee wie ich Acronis über Netzwerk starten kann.

Erst einmal warum will ich das?

Beispiel:

Auf einem PC geht auf der HDD gar nichts mehr. Das CD-ROM Laufwerk ist defekt und es ist kein Diskettenlaufwerk vorhanden. Die Netzwerkkarte aber ist PXE fähig.

Nun möchte ich über einen DHCP/TFTP Server ein Image des Acronis Notfallmediums starten, so als ob ich die Boot CD von Acronis in das CD-ROM des defekten Rechners legen würde.

Mein Problem ist das wenn ich im Netz nach Lösungen dazu suche gibt es recht viele Informationen, aber meist gibt es sehr viele tote Links wo ich dann nicht mehr weiter komme.

Das ganze möchte ich eigendlich nur mal machen um heraus zufinden ob das ganze überhaupt funktioniert und um es mal gemacht zu haben. Also bitte nur Lösungsvorschläge die etwas mit diesem Netzwerkboot von Acronis zu tun haben.

onkel-wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch schon gesehen. Ich habe gestern und heute einwenig rum esperimentiert.

Thema anzeigen - BartPE über PXE Booten - Bart PE, Windows PE und Boot CD Forum - PEBUILDER.DE

Damit bin ich schon sehr weit gekommen. Nun bin ich am überlegen ob man es irgendwie schafft, das umzuschreiben um ein Image der Acronis CD über diesen weg zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag mit dem USB-Stick, aber ich wollte das Problem nicht umgehen sondern lösen :)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=208784

Damit und mit dem anderen Link den ich weiter oben gepostet habe, habe ich es nun hinbekommen. Es funktioniert zwar noch immer nicht ganz nach meinen Wünschen aber immerhin rennt es schon einmal.

Ich denke das ich das alles zusammen schreiben werde wie ich das gemacht habe, falls interesse daran besteht kann ich die Notizen auch weitergeben.

onkel-wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag mit dem USB-Stick, aber ich wollte das Problem nicht umgehen sondern lösen :)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=208784

Damit und mit dem anderen Link den ich weiter oben gepostet habe, habe ich es nun hinbekommen. Es funktioniert zwar noch immer nicht ganz nach meinen Wünschen aber immerhin rennt es schon einmal.

Ich denke das ich das alles zusammen schreiben werde wie ich das gemacht habe, falls interesse daran besteht kann ich die Notizen auch weitergeben.

onkel-wolle

Hey Onkel-Wolle..

Wie weit bist du mit deinem Projekt? Wäre sehr sehr cool, wenn du mir mal den Stand mitteilen könntest. Geht auch per PN oder so..

Danke dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ich machen, ich habs nur leider nicht zu hause sondern nur in der Firma.

Am Dienstag denk ich mal an dich und schick dir meine Doku die ich dazu erstellt habe. Ich schau mal, wenn ich das einigermaßen gut formuliert habe, dann stell ichs auch mal hier ins Forum rein ;)

onkel-wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...