Veröffentlicht 15. Mai 200718 j Hallo, kann mir jemand erklären, wie genau ein Switch (Bridge) sich seine MAC-Adressentabelle zusammen baut? Und ob es beim "MAC-Adressentabellen zusammenbauen" Unterschiede zwischen Switch und Bridge gibt.
15. Mai 200718 j Direkt nach dem einschalten arbeitet ein Switch erstmal wie ein Hub und lernt dadurch recht schnell welche MACs hinter welchen Ports hängen. Das trägt er dann in seinen MAC-Table ein. Vielleicht machen das moderne Switches etwas intelligenter, aber so funktioniert es im Prinzip.
15. Mai 200718 j danke ersteinmal, soweit habe ich das auch verstanden, aber wollte eigentlich detailiertere Informationen zum Ablauf.
15. Mai 200718 j Was willst du da groß detaillierte Informationen? Das ganze ist prinzipiell simple, da allerdings in Hardware implementiert, in der Realität ziemlich kompliziert. Das Simple solltest du dir selbst denken können und das komplizierte geht weit über die Interessenen und Kenntnisse eine FI hinaus. Aber sei es drum, so oder ähnlich dürfte es in den meisten Switches ablaufen: - Switch liest die ersten 12 Byte (DST- und SRC-Mac) des Pakets - Switch schaut in Tabelle nach, ob für die SRC-Mac schon ein Port zugeordnet ist, wenn ja, wird die SRC-Mac dort gelöscht - Switch trägt für die SRC-Mac den Port, auf dem das Paket ankam, ein - Switch schaut in die DST-Mac: Ist für die DST-Mac ein Port zugeordnet? - Wenn ja, wird das Paket an dieses Port weitergeleitet - Wenn nicht, wird es an alle Ports, ausser dem Quellport, gesendet Zusätzlich wacht der Switch noch über das alter der Einträge und schmeist nötigenfalls alte Einträge raus.
15. Mai 200718 j Switche verarbeiten zum Erkennen von MAC-Adressen Frames. Pakete gibt erst eine OSI-Schicht hoeher.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.