Zum Inhalt springen

Mündliche Ergenzungsprüfung


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

also ich hab vorrübergehend meine Ergebnisse(FISI) von der IHK erhalten.

GA1 48%

GA2 50%

All zu glücklich bin ich nicht über das Ergebnis und warte nun gespannt auf WISO.

Doch zu den Leuten die meinen, das IHK Zeugnis bzw. der Facharbeiterbrief wäre ausschlaggebend, was es wohl oder übel bei größeren Firmen auch sein wird.

Ich hoffe mal das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Was nützt mir ein Mitarbeiter, der weiß, wieviel Ampere bzw Watt nen USB Anschluss maximal produziert, oder was Switch Jamming ist usw..

Sicher ist es nicht verkehrt, wenn man sowas weiß.

Wichtiger wäre doch, wenn ich einen Mitarbeiter auf den Kunden losschicken kann, und der mit seinen Problemen fertig wird, bzw., in dem Fall von SAP, administrieren kann.

Was nützt mir da ein "Theoretiker", den ich zwar Schriftverkehr machen lassen kann, aber vielleicht nicht ein mal weiß, wie eine Batch Datei mit net use oder ähnlichem geschrieben wird.

Oder wenn W-Lan eingerichtet werden soll, was nützen mir da theoretische Planungen, wenn ich zum Kunden gehe, die Planung durchführe, und es auf Grund technischer Gegebenheiten nicht funktioniert.

Ich finde da eine praktische Prüfung wäre in so einem IT Beruf besser angebracht.

Ich hoffe der Text war nicht zu kritisch.

Dies sollte nur mal ein Anreiz an die "Projektleiter sein, die nur nach dem Zeugnis gucken.

Sollen se doch die Leute 1-2 Wochen Probe arbeiten lassen.

In diesem Sinne

Ottsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du die beziehen sich auf die geschriebene Prüfung hab leider nicht mehr viel von der prüfung

ich weiß echt nicht weiter :(

Lass den Kopf nicht hängen und lege hier nicht jede "Meinung" dieses Threads auf wahre Münze auf deiner erbrachten Leistung ....

Also heng dich rein und mach was draus!:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur ursprünglichen Frage von Bud Spencer:

a) wende dich bzgl. Details an DEINE IHK, Der Kleine hat die Gründe und die Unterschiede bereits aufgeführt.

B) bereite dich dann auch entsprechend vor - oder sag ab. Mit dem Motto "ich schaffe es sowieso nicht" oder "mir hat keiner gesagt, was ich lernen soll" reinzugehen ist Käse!

Deine 48 % sind machbar. Aber du musst es auch wollen (und das lese ich in deinen Zeilen nicht wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen erstmal,

<neunmalklug-mode>

Ergänzung, von Ganzes, zu Ganzem machen/werden

</neunmalklug-mode>

Dennoch würde ich mir die Frage stellen ob ich wirklich gradeso durch die Theorieprüfung kommen will, oder doch vielleicht lieber noch ein halbes Jahr investiere

mit der aussage wäre ich aber auch vorsichtig. ich bin zwar - gott sei es gedankt - nicht davon betroffen, dennoch hab´ natürlich auch ich mir diesbzgl gedanken gemacht...

ok, ich bin halt auch nich mehr die jüngste, von daher bin ich für meinen teil zu der erkenntnis gekommen, entweder ich pack´s jetzt - und zwar bitteschön gut - oder ich pack´s niemehr.

ich glaub, wenn´s zu knapp geworden wäre, wär´ ich weder in die mündl nachprüfung, noch hätt´ ich in nem halben jahr nochmal vorgesprochen.

was wäre denn besser, gerade im hinblick auf zukünftige jobbewerbungen?

n mieser abschluß, oder n zweiter anlauf, weil 'Game Over' beim ersten durchlauf?

ich glaub, mit meinen nun 30 jahren (jaa, ich weiß, ich hätt´ mir das auch schenken können mit der lehre, ich geh ja eh bald in rente....:D ) hätte ich gehörig die flinte in´s korn gelegt...

aber wie gesagt, das ist meine - vor allem ! - auf meinem alter beruhende erkenntnis....

ich will hier um gottes willen nicht entmutigen.

Wir sind hier in Deutschland, wenn schlechte Leistungen auf nem Zettel stehen, die aller wahrscheinlichkeit nach auf Faulheit oder desinteresse zurückzuführen sind, weil die Berufsschule sicherlich kein uni Niveau hat wirst Du große Probleme haben überhaupt nur zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Selbst wenn Die Bewerbungsunterlagen perfekt sind wird das ein hartes Stück.

Siehs mal aus Sicht eines Personallers, warum sollte er jemanden mit ner gradeso bestandenen Prüfung überhaupt nur eines Blickes würdigen, wenn er noch 10 andre Bewerbungen auf dem Tisch hat, bei denen i.d.R. die Bewerbungsschreiben genauso gut sind? Grade in Großunternehmen wird (leider viel zu stark) erstmal vorgefiltert, bevor die Bewerbung auch nur ihren Weg zum endgültigen Sachbearbeiter findet.

ich denke, im grunde nicht unwahr, aber das ist jetzt schon sehr überzogen und schwarzmalerisch dargestellt.

bereitet euch auf die nachprüfung vor, und macht euch keine gedanken, wie irgendwann mal irgendwer auf eure bewerbungen und zensuren reagieren wird...

toi toi toi

;)

die clodetta

edit:

... (und das lese ich in deinen Zeilen nicht wirklich)

ich denke, was du als fehlenden willen bezeichnest, kann man auch einfach verzweifelte enttäuschung oder was auch immer bezeichnen.

ihm zu unterstellen, er hätte keinen willen, es zu packen, finde ich geradezu anmaßend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt zu faul? Erstens habe ich keine 50% zweitens meinte ich eigentlich nur, es kommt nicht NUR drauf an was auf deinem tollen IHK Zeugnis steht sondern welche Qualifikationen du gemacht hast (mehr kann ich in meinem Feld nicht machen Lizenzen mit den MCP Prüfungen aber egal)

hmmm das ist schwierig!

das ist genau wie mit den noten vom zeugnis...

bei den großen fimren fliegst du einfach raus wenn du mathe ne 4 hast!

und genauso läufts nach der ausbildung... zumindest meistens.

wir hatten auch einen in der klasse der wirklich unglaublich fit war aber nur nen mittleren quali hatte :rolleyes:

und solche haben eben wenig chancen - ob jetzt gerechtfertigt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zur Zeit als Externenprüfling an der Abschlußprüfung teil und arbeite schon eine ganze Weile in der IT. Nach meiner Erfahrung zählen nach ein paar Jahren erstmal die Arbeitszeugnisse. Eine Ausbildung ist wichtig, aber nicht jeder ist ein "Prüfungsmensch". Schlechte Noten lassen sich zur Not auch noch durch zusätzliche Qualifikationen ausgleichen.

Ausserdem ist nicht gesagt, daß es in einem halben Jahr besser läuft. Die Anspannung ist sicher größer, da man ja schon mal durchgefallen ist und man fängt in der Vorbereitung wieder von vorne an. Ich würde auf jeden Fall versuchen es mit Nachprüfung zu schaffen.

Bei meinen bisherigen Vorbereitungen hat mir das "Handbuch zur Abschlußprüfung IT-Berufe" von Hasenbein/Heinrich sehr geholfen. Ich möchte es an dieser Stelle empfehlen. Es steht auch eine ganze Menge sinniges zu Berechnung der notwendigen Punkte und MEPr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zur Zeit als Externenprüfling an der Abschlußprüfung teil

hui, ist das nicht hart als externer?

wie war die schriftl prüfung für dich?

ich stelle es mir schwer vor, mich als externer auf die prüfung ansich vorzubereiten, so inhaltlich mein ich jetz´...

ging das einigermaßen?

liebe grüsse,

die clodetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...