Zum Inhalt springen

[Umfrage] Ordentliche Kündigung oder Kündigung+Abfindung?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Man mich gerade rausgekickt, nun wollte ich mich mal nach eurer Meinung erkundigen.

Man hat mir angeboten:

a) ordentliche arbeitgeberseitige Kündigung, ohne "Arbeitsamtsrisiko"

B) Kündigung mit "Handgeld" (zu versteuern), aber mit Aufhebungsvertrag daher mit "Arbeitsamtrisiko" (falls ich nix finde).

Ich bitte um eure Markteinschätzung Mai 2007, was (für eure Fähigkeiten) ihr wählen würdet. Kriegt "man" was zum 1.7. oder muss man dann "vom Amt" (pardon, Arbeitsagentur) leben bzw. wird zur Zeitarbeitsfirma geschickt?

Falls es interessant ist: mache die übliche FiSI / Admin - Schiene.

Tschüß

PS: Dass ich mich beim Arbeitsamt melden muss ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, inoffiziell interessiert mich nicht, offiziell "betriebsbedingt" löst weitere Fragen aus:

- Würderst Du eine Kündigungsschutzklage einreichen?

- Wie gerechtfertigt ist das "betriebsbedingt", spricht, gibt es andere AN mit ähnlichen Aufgaben; könntest Du andere Aufgaben übernehmen usw.?

- Wie ist das Verhältnis Abfindung | Gehalt | Betriebszugehörigkeit | Anspruch Arbeitslosengeld?

Sorry, aber zu wenig Infos, um eine Tendenzantwort geben zu können. Soetwas ist immer auch eine "Rechnung". ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Würderst Du eine Kündigungsschutzklage einreichen?

Könnte ich, aber die Geschlechtsleitung äh Geschäftsleitung will mich nimmer. Auf keinen Fall. Da würde dann nach einem (anderen) Grund gesucht.

- Wie gerechtfertigt ist das "betriebsbedingt", spricht, gibt es andere AN mit ähnlichen Aufgaben; könntest Du andere Aufgaben übernehmen usw.?

sicher, hab beim letzten AG mehr (breiter und tiefer) gemacht.

- Wie ist das Verhältnis Abfindung | Gehalt | Betriebszugehörigkeit | Anspruch Arbeitslosengeld?

Angebot = Halber Bruttolohn pro Jahr. ALG1-Anspruch=sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch etwas dünn, aber ich versuche mal, Dir Entscheidungshilfe zu geben.

Könnte ich, aber die Geschlechtsleitung äh Geschäftsleitung will mich nimmer. Auf keinen Fall. Da würde dann nach einem (anderen) Grund gesucht.

sicher, hab beim letzten AG mehr (breiter und tiefer) gemacht.

Viele Kündigungsschutzklagen enden mit einem Vergleich, vor allem, wenn beide Seiten "nicht mehr wollen".

Angebot = Halber Bruttolohn pro Jahr. ALG1-Anspruch=sicher.

Ok, das ist auch i.d.R. das "Schlechteste", was bei einem Vergleich rauskommt.

Also musst Du mal für Dich gegenrechnen:

    [*]halbes Brutto/p.a. = x

    Das kann bei einem Brutto von angenommenen 2000 Eur für eine Betriebszugehörigkeit von 6 Jahren = 6000 Eur bedeuten, bei einer Betriebszugehörigkeit von 1 Jahr = 1000 Eur, da kann also schon ein grosser Unterschied versteckt sein.

    [*]Dagegen steht die Kündigungsfrist.

    Um bei dem Beispiel zu bleiben (vorausgesetzt es sind keine anderen Kündigungsfristen vereinbart, also gesetzliche): im ersten Fall bedeutet das 2 Monate = 4000 Eur = schlechter als die Abfindung; im zweiten Fall bedeutet das 1 Monat Kündigungsfrist = 2000 Eur = besser als eine Abfindung.

    [*]Dann ist noch das AlG einzubeziehen.

    Wie hoch und wie lange würdest Du AlG bekommen, wie lang wäre eine eventuelle Sperre

    --> gegengerechnet gegen die Abfindung von 6000 Eur, die im ersten Moment besser erscheint als eine fristgerechte Kündigung. Also plump gesagt 6000 Eur minus Mon. AlG-Sperre = xy --> immernoch besser oder schlechter?

    --> 1 Monat länger arbeiten = keine Sperrzeit = x Monate länger AlG --> besser/schlechter.

    Das erstmal als Anhaltspunkte, viele Faktoren spielen eben eine Rolle.

    Mein Rat: Den Vergleich solltest Du erstmal auf einem Zettel anstellen; vom schlechtesten Fall ausgehend, Du bekommst mit und ohne Einhaltung der Kündigungsfrist nicht sofort einen neuen Job, musst also AlG in Anspruch nehmen. Vielleicht bringt Dich das schon ein Stück weiter.

    bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...