Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen PS und PCL Treibern für Drucker


bigcrazy

Empfohlene Beiträge

Moin,

was ist denn der Unterschied zwischen PCL und PS-Treibern bei Druckern?

Ich habe hier zwei Drucker, der eine wird parallel angeschlossen, der andere über den integrierten PrintServer, sind beides Lexmarkgeräte.

Ist es egal für welchen Anschluss ich welche Treiber nehme oder auf was muss ich hier sonst noch achten?

Danke

bigcrazy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCL (Printer Command Language) und Postscript sind zwei verschiedene Druckersprachen mit verschiedenen Stärken und Schwächen.

Je nach Einsatzzweck ist der entsprechende Treiber auszuwählen. Dies ist unabhängig davon, wie der Drucker im Netz angesprochen wird.

Ganz grob: PCL hat seine Stärken im klassischen Officebetrieb, PS ist für Grafik optimiert und entwickelt u.A. seine Stärken, wenn oft grosse und umfangreiche PDF-Dateien ausgedruckt werden müssen (deutlich kleinere Druckjobs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, aber...

Ich mache das immer abhängig, was auf dem Drucker gedruckt werden soll, nicht daran, ob es ein Farbdrucker oder ein s/w-Drucker ist.

Es kann auch durchaus sinnvoll sein, einen s/w-Drucker per PS und einen Farbdrucker per PCL anzusteuern.

Grobe Daumenregel: Alles was nach Postscript riecht (*.pdf, *.eps etc) über PS drucken, klassische Officeprogramme (MS Office etc) über PCL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...