Zum Inhalt springen

Was tun nach Ausbildung?


hYpe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin momentan am Überlegen wie es denn mit meiner beruflichen Karriere weitergehen soll.

Hier ein kurzer Überblick:

08/2001 Realschulabschluss (2,1)

09/2001-08/2004 | Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (Abschluss: 86 Punkte / 2,1 Berufsschul-Durchschnitt)

09/2004-05/2005 | Zivildienst

06/2005-gegenwärtig | Angestellt als Fachinformatiker Systemintegration

Nun gibt es so viele Möglichkeiten sich weiterzubilden, aber ich weiß nicht welchen Weg ich einschlagen soll.

Momentan arbeite ich im First-Level.

Eventuell bekomme ich von meiner Firma die Möglichkeit in den Second-Level zu wechseln und bekomme vllt. auch den MCSE bezahlt.

Bevor ich das wusste hatte ich mir überlegt ein Fernstudium zum Dipl.-Wirtschaftsinformatiker od. Bachelor of Science zu machen.

Allerdings würde ich das berufsbegleitend zu meinem jetzigen Job nicht packen, dafür ist er einfach zu stressig.

Parallel zum MCSE natürlich gleich 3mal nicht.

Lohnt sich der MCSE überhaupt? Bis jetzt sind mir von ca. 50 Stellenangeboten höchstens 3 untergekommen, bei denen er verlangt wird.

Allgemein gesehen: Lieber Studieren oder Zertifikate sammeln?

Was ist besser für die Zukunft?

Außerdem ist das Arbeitsklima in der Firma total ********en und ich möchte eigentlich wechseln.

Dann stellt sich noch die Frage wie angesehen ein Fernstudium im Vergleich zu einem Normalen ist.

Ich könnte auch 1 Jahr die FH-Reife machen und danach ein normales Studium machen, allerdings habe ich dann kein Geld und müsste hier in der Gegend bleiben.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Problem, eigentlich möchte ich hier aus der Gegend wegziehen (Raum Ludwigsburg, nähe Stuttgart), entweder in den Süden von Bayern oder in die Schweiz.

Hier fühle ich mich einfach nicht wohl.

Stellenangebote gibt es in meinem Bereich momentan relativ viele.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

- Fernstudium & Stress

- Normales Studium & Kein Geld

- Weiterarbeiten in schlechtem Klima & evtl. MCSE machen

- Umziehen & Neuer Job

Was macht ihr so? Womit habt ihr Erfahrung?

Gruß

hype

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich noch die Frage wie angesehen ein Fernstudium im Vergleich zu einem Normalen ist.

Ich könnte auch 1 Jahr die FH-Reife machen und danach ein normales Studium machen, allerdings habe ich dann kein Geld und müsste hier in der Gegend bleiben.

Du hast also noch keine Fachhochschulreife? Zu einem Fernstudium brauchst du doch die gleichen Zugangsvorraussetzungen wie an einer normalen FH/Uni...

Oder meinst du mit Fernstudium nur irgendwelche Weiterbildungskurse? Ansonsten ist es halt der selbe Abschluss, du brauchst einfach die doppelte Zeit bist du fertig bist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema scheint ja eine ganze menge Leute zu beschäftigen, wenn man sich mal ansieht, wieviele Threads es gibt, die sich mit diesem Thema befassen. Bisher habe ich ja nichts dazu gesagt, aber nun kann ich es mir nicht mehr verkneifen:

Du hast eine Ausbildung gemacht und bis daher längst aus den Kinderschuhen rausgewachsen. Wie kann es sein, dass man als erwachsener Mensch so wenig Ahnung davon haben kann, was man eigentlich werden will oder was die persönlichen Ziele sind? Worüber hast du dir in den Jahren deiner Ausbildung bloß Gedanken gemacht? Ging es immer nur darum, die Ausbildung zu Ende zu machen? Nie weiter gedacht?

Bei einem Einzelfall würde ich mir ja keine Gedanken machen, aber das so viele gar nicht wissen, was sie in ihrem Leben überhaupt wollen stimmt mich sehr nachdenklich.

Wünsche dir aber alles Gute und dass du die richtige Entscheidung für dein Leben triffst (das kann dir auch keiner abnehmen):

Grüßle,

Nhuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nhuya

Finde ich jetzt nichts ungwöhnliches, warum sollte man denn die ganze Zukunft im voraus genau durchplanen? Man weiß ja nie was kommt und wie einem die Sache gefällt, Interessen ändern sich, usw. ...

Und deswegen holt man sich halt Anregungen in Foren, bei Freunden usw.

Die einen planen alles genau durch, die anderen ebend nicht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich verstehe Nhuya. Irgendwann sollte man schon wissen was man will.

Aber egal, zurück zu deiner Frage.

Fernstudium? Ich denke du meinst Hagen. Ist gut anerkannt.

Immerhin eine Uni und staatlich und nicht "nur" privat. Und wenn du das Studium schaffen solltest kannst du darauf aufbauen.

Es werden sehr oft studieren Informatiker gesucht. Ich empfehle dir das Studium. Vor allem da deine Schwäche ist, dass du kein Abi hast. So kann dir passieren, dass du immer nur handlanger Job machen musst und nie selber Projekt hast. Ich kenne Firmen, die selbst Dipl Informatiker nur Reports programmieren lassen und man ein Dr haben muss um Projekte zu leiten. Ein Studium ist mehr Wert, sofern man es schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am meisten nützt dir ein Studium später, allerdings bringt das eine lange Durststrecke mitsich.

Es gibt viele interessante Studiengänge, die dich interessieren könnten.

Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, vielleicht auch Ingenieurwesen Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik? Da gibt es echt viel, auch noch ganz andere Studiengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he,

ich hab den thread eben gelesen und hoffe mal dass ihr hYpe gute tipps geben könnt.

ich wollte nur sagen, dass ich es im gegensatz zu Nhuya nicht so schlimm finde wenn man spontan ist und eben nicht alles durchplant.

gleich in der mehrzahl von leuten zu sprechen die keinen plan und keine einstellung haben ist nicht guuut.

manche leute haben neben dem job noch große verpflichtungen und hobbies (sport,mädels,etc.) da muss man spontan sein und manchmal auch in den tag hineinleben.

es ist doch jeder anders und hat unter anderen umständen zu leben

gruß luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd dir schon ein Studium empfehlen.

Ohne kommt man normalerweise nicht mehr sehr weit und du must mal überlegen wie lange du noch arbeiten wirst.

Aber mal was anderes gibt es den Dipl. Informatiker eigentlich noch??

Ich dachte man kann jetzt nur noch Bachelor of Science werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...