Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frage bzgl. passwd /smbpasswd

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi!

folgende Frage.

Ich habe hier einen Linuxserver auf dem sich ca. 35 angelegte User (inkl. homes) befinden.

Ich muss diesen Rechner neu installieren und wollte nun gerne wissen, ob ich die /etc/passwd /etc/shadow einfach auf dem neuen Rechner einspielen kann (zusätzlich würde ich noch alle homes auf den neuen Rechner kopieren) um damit wieder alle user / passwörter auch auf dem neuen Rechner zu haben (gleiche Frage auch für die smbpasswd ... dort sind die gleiche Anzahl user drin, die ich gerne übernehmen würde).

Gruß Sebastian

Wenn du Ihn einfach mit der selben Distribution/Version installierst ist das kein Problem.

Wenn du allerdings z.B. von RedHat zu Debian wechselst solltest du das Ganze genauer untersuchen und evtl. nur die neuen User kopieren, damit es nicht zu Problemen mit den System-Accounts kommt.

Möglich, da die ja "verwandt" sind, aber ich habe lange nichts mehr mit RedHat und noch nie etwas mit Fedora gemacht, daher kann ich dir das nicht sagen.

Das Geschickteste wäre es wohl, die alte passwd/shadow/smbpasswd auf das neue System unter einem anderen Namen zu kopieren und dann ein diff zu machen. Dann solltest du sehen, welche Daten sich evtl. überschneiden.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.