Zum Inhalt springen

Widescrenn Monitor Bilder in die breite gezogen


-BOG-_Zero

Empfohlene Beiträge

Hallo hab die Suche schon probiert hab da auch was gefunden nur nicht richtig schlau geworden bin ich nicht. Also hab mitbekommen das die Widescreen Monitore die Bilder in die breite ziehen ok. Nur dann würde was von einer nativen Auflösung gesprochen ist diese bei der Grafkkarte wichtig oder bei Monitor??:confused: hab mir den Artikel nochmal durchgelesen also die Graka muss native Auflösung unterstützen oder?? Hier der Link zum Thema was ich mir durchgelesen habe

http://forum.fachinformatiker.de/hardware/98729-vorteile-nachteile-widescreen-tfts.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Auflösung eines "normalen" (Seitenverhältnis 5:4, z.B. 17"-TFT mit nativer Auflösung 1280x1024) und eines Widescreen-Monitors gleich sind, dann wird das Bild natürlich in die Breite gezogen, ist ja auch ganz logisch, da die selbe Anzahl an Pixeln auf einer größeren Breite verteilt sind.

Bei Widescreen-Monitoren ist die native Auflösung jedoch dem Seitenverhältnis angepasst (z.B. 1680x1050, das ist dann 16:10), somit passt das Verhältnis der Anzahl der Pixel zur Breite des Monitors wieder und die Symbole, Bilder etc. werden wieder richtig dargestellt.

Die Grafikkarte bzw. der Treiber muss die Auflösung unterstützen; wenn die Karte mit dem aktuell installierten Treiber die Auflösung nicht unterstützt kann ein Treiberupdate helfen, alternativ gehen auch Tools wie Powerstrip, wo eigene Auflösungen generiert werden können. Von der Anzahl der Bildpunkte kann jede Grafikkarte ab mindestens Geforce2 auch Widescreen-Monitore unterstützen, nur bei der Treiberunterstützung hakt es manchmal. Hier wie gesagt mit Powerstrip nachhelfen und schon ist das Thema erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...