Zum Inhalt springen

Zivildienst verschieben sinnvoll/möglich?


gl4diac

Empfohlene Beiträge

Moin,

folgende Situtation:

Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr in meiner Ausbildung zum FIAE. August 2008 bin ich also fertig und würde auch auf jeden fall Übernommen werden. Nun war ich aber noch im Februar zur Musterung und wurde T2 eingestuft. Danach hab ich erfolgreich verweigert und soll zum "Nächtsmöglichen Termin" (denke das wird wohl direkt nach meiner Ausbildung sein) herangezogen werden. Da im IT-Bereich ja immer mehrere Jahre Berufserfahrung gefordert werden hab ich mir überlegt einen Antrag auf Zurückstellung von 2 Jahren zu stellen (werde im August 21) um meine Chancen auf neueinstellung in einer vernünftig vergüteten Position zu verbessern (keine Lust im Support an iwelchen Rechnern rumzuschrauben).

In meiner jetzigen Firma hätte ich halt die Chance Berufserfahrung zu sammeln und ich kann halt nicht sagen wies nach dem Zivildienst auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Irgendwie ist es aber auch doof mit 24 noch Zivildienst machen zu müssen, weil ich ja auch nicht sagen kann wie dann meine Private Situation aussieht. Vielleicht macht auch ein Jahr zurückstellung mehr sinn. Ziemlich nervige Situtation wie ich finde :(

Meine Frage:

meint Ihr das es möglich ist aus diesen Gründen eine Zurückstellung zu erwirken und ist es überhaupt sinnvoll?

Für eure begründeten Meinungen wäre ich dankbar!

Gruß gl4diac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Abläufen habe ich zwar keine genaue Ahnung, aber dein Problem kann ich gut verstehen. Hast du auch schon über die Alternative THW nachgedacht? Das dauert dann zwar mehrere Jahre, ist aber nur am Wochenende und du kannst weiterhin arbeiten gehen und deine Berufserfahrung sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem THW war nen guter Hinweis. Ich hab mir da grad mal was zu durchgelesen und man muss sich 6 Jahre verpflichten. Ansich nicht so das Problem für mich da ich eh keinen längeren Auslandsaufenthalt geplant hab und das Unternehmen in dem ich Arbeite auch nicht International arbeitet.

Hat das schonmal jmd. hier gemacht und kann so ca. sagen wie oft im Monat man da so hin muss und kann allgemein mal seine Erfahrungen kund tun?

Wäre super! :)

Wird ja wohl kaum jedes Wochenende was los sein oder?

Gruß gl4diac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir in der Feuerwehr sind auch einige, die Ersatzdienst leisten. Die müssen bei unseren Übungen anwesend sein und ggf. auch einige Dienste übernehmen. Dh. so etwa zweimal im Monat unter der Woche am Abend ist Übung/Unterricht. Dazu kommen noch Lehrgänge die von der Berufsfeuerwehr durchgeführt werden. Eigentlich ganz locker.

Wenn dich das THW, die Feuerwehr oder eine andere HiOrg interessiert, dann mach Ersatzdienst. Zum einen ist das mega interessant (und als ITler auch mal ein netter Ausgleich zum Büroalltag), man kann anderen helfen und lernt auch Leute aus völlig anderen Berufen kennen. Bei mir in der Feuerwehr sind vom Bäckerlehrling, Maler, UPS-Bote, Studenten auch Ingenieure und ein Zahnarzt dabei. (Nebenbei ganz praktisch wenn man mal zu irgendnem Bereich eine Frage hat, denn irgendeiner kann helfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit über nem jahr beim thw und habe es nicht bereut :)

die sache, die du jetzt durchmachst, hab ich versucht von vorn herein zu umgehen...das würde mir nämlich arg stinken nach der ausbildung mit vertrag unter der nase nen jahr zivi schieben...

ich hab jeden ersten samstag im monat dienst 9-18uhr

mein bruder (anderer ortsverband) 1x 9-18uhr und einmal 9-13uhr im monat.

ist also unterschiedlich. plichtstunden sind afaik 120/jahr. einmal im monat nen samstag is denk ich mal ok. da bricht sich keiner einen ab.

naja und einsätze...hält sich in grenzen ;) is nich so wie bei den roten kollegen wo immer was los is ;)

dazu kommt ca. alle 2 monate irgendeine veranstaltung...sei es nun feuerwehrfest, stadtfest oder sonstwas.

du kannst ja auch in eine bestimmte fachgruppe im thw gehen. irgendwas zieht dich bestimmt an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke unbefristet, aber genau weiss ich es ehrlich gesagt noch nicht. Ich hab von meiner Ausbilderin die Aufgabe bekommen zu gucken wo ich hin will und mich mit den Abteilungsleitern zusammen zu setzen. Schätze aber mal unbefristet, da wir im mom zwischen 40 und 60 offene Stellen haben und wie die meisten anderen Firmen auch, keine qualifizierten Leute rankriegen. Genaueres werd ich in den nächsten zwei Monaten erfahren.

Was wären denn deine Bedenken bei befristet?

Übrigends danke an alle für die Antworten! Wusste das mit dem Ersatzdienst vorher garnicht und gucke nun wieder positiver in die Zukunft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...