Zum Inhalt springen

Systemtasten im Dialog abfangen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich an Events der gedrückten Funktionstasten (F5-F10) komme ? Ich habe eine SDI Anwendung und im SDI-Fenster komme ich an die Info, wenn der User eine Funktiontaste gedrückt hat.

Nun rufe ich einen Dialog per DoModal() auf und lade ein extra für diesen Dialog erstelltes Menue. In diesem Menue möchte ich ebenfalls mit den Funktionstasten arbeiten aber ich finde keine Möglichkeit wie ich da eine Nachricht abfangen kann.

Alle beschreibungen bzw. Tutorils welche ich gefunden habe gehen nur von einem Standartmenue aus.

danke

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich schon probiert.

OnCommand, OnCmdMsg, OnKeyDown, OnSysCommand, OnSysKeyUp, OnSysKeyDown, OnSysChar, OnChar, OnMenuChar, OnSysDeadChar

Ich habe alle Methoden eingebunden, welche irgendwie darauf hinweisen ein Ereignis abzufangen was von der Tastatur her kommt. Lediglich bei "F10" und der 'Return' Taste gelange ich in einer dieser Methoden um eingreifen zu können.

Ich denke, das ich in der InitDialog irgendwas laden muß, damit im Dialog ebenfalls die Tastaturereignisse abfangen kann, wie gesagt, ist der Focus auf dem SDI-Fenster funzt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mittlerweile habe ich gemerkt das es wohl nicht reicht die Dialogklasse als Basis zu nehmen um ein Event abzufangen. Je nachdem welches Element des Dialoges (Eigabefeld, Listenfeld,...) den Fokus hat, hat jedes dieser Felder seine eigene Routine um einen Keydown abzufangen.

Ich werde mir mal deinen Vorschlag mit OnPreTranslateMessage() anschauen. Es kann ja wohl nicht angehen, das ich bei jedem einzelnen Steuerelement eine OnKeyDown() separat für sich abfangen muß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...