Zum Inhalt springen

Rot-Grün Blind


Toarch

Empfohlene Beiträge

nun is mir mal so eingefallen das ich rot-grün blind bin...

Grundsätzlich würde ich erstmal sagen nein, aber es kommt wohl auch drauf an wie diese "Blindheit" genau aussieht.

Ich hab wohl auch eine Rot Schwäche oder so, was aber nicht bedeutet das ich die Farbe Rot nicht erkenne oder so sondern das es mir etwas schwerer fällt in diesen komischen Farbbildern Muster aus Roten Punkten (usw.) zu erkennen. Das ist ja zum Beispiel nichts was einen im Alltag irgendwie auffällt oder behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto :floet:

Wieso? Wenn ich irgendein Problem habe, was mir die sichere Ausführung des Jobs schwer oder unmöglich macht und evtl. sogar noch irgendwas gefährdet (stellt euch nen E-Techniker mit Farbblindheit vor) dann sollte ich das vorher wohl mal mit meinem Arbeitgeber absprechen, auch dem eigenen Willen gegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, du kannst auch einfach direkt sagen "hey ihr braucht mich nicht einstellen..."

Meine Meinung: Nix sagen, entweder die merken das (und dann kann man immernoch schaun ob das störend sein könnte) oder nicht.

Schlafende Hunde und so...

Wenn du meinst... und wenn er das erste mal deswegen *******e baut, ist es sein Problem wenn er davon wusste bzw. beim Arzt das festgestellt hat.

Bei uns hatten wir letztens einen Kurs "Arbeits- und Tarifrecht" und dort wurde ganz klar gesagt, dass wenn genau dieser Fall eintritt und wir das verheimlichen großen Ärger bekommen können. Und nicht der Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich in welcher Situation man im FISI Alltag Probleme durch eine RotGrün-Schwäche bekommen sollte. Im PC sind alle Stecker vorbereitet und grüne Kabel gibts eh nicht. Im Netzteil darf und wird der gewöhnliche FISI nicht rumfummeln. Kaputte Netzteile werden idR nicht repariert sondern ersetzt.

Wie gesagt. ich kann mir zur Zeit keine Situation vorstellen in der das ein Problem sein könnte.

Sogar bei elektrischen Verkabelungen (die ein FISI nicht macht sondern eigentlich ein Elektriker), hat man doch nie Grüne Kabel. Es gibt schwarze, blaue, rote und die grün-gelb gestreiften, die man auch mit RG-SChwäche noch auseinanderhalten kann.

Im Fall der Netzwerkverkabelung ( nun fällt mir doch n Fall ein) kann man vllt mal was vertauschen. Aber das passiert auch jedem normal sehenden schon mal. Da man die Leitungen eh prüfen wird, kommt es bei Leuten mir RG-Schwäche evtl zu einer leicht erhöhten Fehlerhäufigkeit in genau diesem Bereich. Wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich in welcher Situation man im FISI Alltag Probleme durch eine RotGrün-Schwäche bekommen sollte. Im PC sind alle Stecker vorbereitet und grüne Kabel gibts eh nicht. Im Netzteil darf und wird der gewöhnliche FISI nicht rumfummeln. Kaputte Netzteile werden idR nicht repariert sondern ersetzt.

Wie gesagt. ich kann mir zur Zeit keine Situation vorstellen in der das ein Problem sein könnte.

Sogar bei elektrischen Verkabelungen (die ein FISI nicht macht sondern eigentlich ein Elektriker), hat man doch nie Grüne Kabel. Es gibt schwarze, blaue, rote und die grün-gelb gestreiften, die man auch mit RG-SChwäche noch auseinanderhalten kann.

Im Fall der Netzwerkverkabelung ( nun fällt mir doch n Fall ein) kann man vllt mal was vertauschen. Aber das passiert auch jedem normal sehenden schon mal. Da man die Leitungen eh prüfen wird, kommt es bei Leuten mir RG-Schwäche evtl zu einer leicht erhöhten Fehlerhäufigkeit in genau diesem Bereich. Wenn überhaupt.

VIelleicht ist es ja von Betrieb zu Betrieb versch. aber bei uns wird dies am Anfang schon überprüft alleine schon deswegen weil es wohl mal Leute gab, die dann nachher behauptet haben, sie wären durch die Ausbildung farbenblind geworden (der hatte die IT in einem Chemie-Institut betreut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es deinem Betrieb/Ausbilder mitteilen, denke aber nicht, dass es irgendwelche auswirkungen haben wird, da du ja anscheinend schon beim vorstellungsgeschpräch überzeugt hast!

Übrigens musst du mal in der Ausbilung bei der telekom zum Betriebsarzt. Aber da wird keine rot-grün Schwäche untersucht :) aber wie schon gesagt, das sollte eh kein Problem in der Ausbildung sein.

Also, viel Spaß in der Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich frage mich in welcher Situation man im FISI Alltag Probleme durch eine RotGrün-Schwäche bekommen sollte.

Ich weiß ein gutes Beispiel ! Schon mal über mehrfarbige Status-LED´s nachgedacht (grün / orange / rot). Wenn jemand richtig rot-grün blind ist, kann er die drei Zustände nicht auseinanderhalten ! (Weiß ich aus dem Freundeskreis).

1. Beispiel -> Ladezustand von Geräten (orange -> lädt, grün -> fertig)

2. Beispiel -> Status am Netzwerkswitch (orange -> noch nicht im LAN, rot -> fehler, grün -> komplett richtig im LAN)

3. Beispiel -> Netzwerkkarte (orange -> Gigabit, grün 100 MBit)

etc. etc...

Gruß Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich recht entsinne, hatte der Telekomarzt in der Richtung nichts geprüft, aber durchaus nachgefragt, ob man irgendwelche "Krankheiten" etc. hat.

Aus rein rechtlicher Sicht bist du am *****, wenn irgendwas, aufgrund deiner RG-Schwäche, passiert und der AG nichts davon wusste.

Wenn der Arzt nachhakt, sag es ihm, wenn nicht ... Risiko ... ein besseres Gefühl ist es mit Sicherheit, wenn du es sagst und ich bezweifle mal ganz stark, dass sie dich deswegen nicht nehmen. Letztendlich kann dir hier aber keiner die Entscheidung abnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...