Veröffentlicht 11. Juni 200718 j Hi @ all, ich wollte mal Fragen wie es mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker AE aussieht. Sollte man voher eine Ausbildung z.B. an einem Berufskolleg für Technik als Informationstechnischer Assistent oder Abi mit ausrichtung Informatik machen? Oder doch lieber nach einem Ausbildungsplatz bei einem Betrieb ausschau halten? Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt und deswegen sieht es schlecht mit einem Ausbildungsplatz als FAE aus. MfG Dackel_Arnold
11. Juni 200718 j Hallo, Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf. Grundsätzlich benötigt man nur einen Hauptschulabschluß für die Ausbildung. Aber viele Firmen verlangen Abitur. Ob man mit Abitur mehr Erfahrungen für die Ausbildung hat lass ich jetzt mal dahin gestellt. Frank
11. Juni 200718 j Problem ist jedoch das ich mit 17 mit der Schule fertig bin, jedoch gibt es in meiner Stadt keinen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. In diesem Fall wäre doch der Gang zum Berufskolleg zu empfehlen oder?
11. Juni 200718 j In diesem Fall wäre doch der Gang zum Berufskolleg zu empfehlen oder?Oder ein "klassisches" Abi oder ein IT-orientiertes Abi oder oder oder... Das hängt auch davon ab, was du nach der Ausbildung machen willst. Doch mal eben ein Studium dranhängen? Oder doch nicht? Lies dich hier mal auf dem Board ein, die Assistentenausbildung scheint wohl nicht immer das ideale Sprungbrett für die Karriere zu sein, um es mal nett auszudrücken.
12. Juni 200718 j Kommt es für dich denn nicht in Frage für eine Ausbildung umzuziehen? Also dir weiter weg eine Stelle zu suchen?
12. Juni 200718 j Bewwerb dich auf eine Stelle als Fachinformatiker und schreibt dich auch noch bei der Schule ein. Wenn du eine Zusage hast, kannste die Ausbildung nehmen, wenn du keine Zusage bekommst, machste die Schule. Hab ich auch so gemacht. Meine "Stadt" hat 400 Einwohner und ich hab täglich einen Arbeitsweg von 3 Stunden (gesamt).
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.