Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher


Eisregen20

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sieht das aus, wenn man einen Arbeitsspeicher mit 256 MB und 133 MHz besitzt und kauft sich einen zusätlichen dazu mit 1GB und 400 Mhz und lässt diese beiden Arbeitsspeicher zusammen arbeiten. (Es sind unterschiedliche Herstellerprodukte)

Kann das zu Komplikation führen? Oder hat das sonst irgendwelche Nachteile?

Bedanke mich schonmal im voraus auf die Antworten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Extremfall gibt es dann gegrillte Elektronik.

133er Speicher ist SDR-SDRAM, während 400er Speicher DDR-SDRAM ist. Es gab mal ein paar Boards, die beide Ram-Arten unterstützt hatten, das waren aber dann Boards, die, wenn ich mich recht erinnere, 266er DDR-SDRAM unterstützten. Aber auch bei diesen Boards war es zwingend, dass nur eine Sorte RAM benutzt werden kann.

Auf "normalen" Boards bekommt man falschen RAM nur durch massive Gewaltanwendung in die Steckplätze, da die sich mechanisch unterscheiden. Aber dann hat man eh schon einen Totalschaden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht....

Das steht auf dem alten Arbeitsspeicher (Sticker): 256MB,DDR,133MHz,CL2

Also mein Bruder hat sich nun einen neun Speicher gekauft und der läuft auch...

Und das steht auf dem neuen Speicher: 1GB DDR. 400 MHz, CL3

ja, zwei unterschiedliche Speicher sollte man nicht auf ein Board stecken, das ist mir schon bewusst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und somit lernen wir, dass ungenaue Beiträge für Verwirrung sorgen. Du meinst DDR-SDRAM 133 MHz PC 1600. Der wird allerdings üblicherweise nicht mit dem Speichertakt, sondern mit dem effektiven Takt bezeichnet. Ergo ist der 133er RAM ein DDR-SDRAM 266 PC 1600. Dazu passt dann auch DDR-SDRAM 400 MHz Effektiver Takt, auch als PC 3200 bekannt.

Wenn das Board nur RAM mit 266 MHz ansprechen kann, wird 400 MHz RAM üblicherweise heruntergetaktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...