Zum Inhalt springen

Bitte Zeugnis bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo

da ich mir nicht so sicher bin ob in meinem Abschlusszeugnis vieleicht

negative Formulierungen enthalten sind wollte ich hier mal fragen ob

jemand mein Zeugnis bewerten könnte.

Herr xxx hat in unserem Unternehmen vom xxx bis xxx die Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung durchlaufen und diese erfolgreich abgeschlossen.

Er arbeitete sich schnell in unterschiedliche betriebssystemnahe Softwarekomponenten und Hardwareumgebungen ein. Er unterstützte unsere Kunden beim Einsatz unserer Software und Hardware, analysiert gemeldete Probleme und erarbeitet Problemlösungen.

Herr xxx hat sich neben der typischen Ausbildung Spezialwissen in den Bereichen Microsoft Windows Betriebssystemen (Windows 98, Windows NT, Windows 2000, Windows XP), Unix Betriebsystemen (SCO, Linux, Caldera), BORLAND-Produkten (Delphi, BDE) sowie Microsoft Office Produkten (Word, Excel, Access) angeeignet.

Herr xxx realisierte im Rahmen seiner Projektarbeit einen allgemeinen Anschluss für TAPI-fähige Telefonanlagen, mit welchem in unserem xxx-System Patientenanrufe direkt zu den entsprechenden Patientendaten führen.

Des weiteren implementierte er ein Filtersystem, um WErbemailings mit entsprechenden Listen (Robinsonliste etc,) abzugleichen und nicht erwünschte Anschreiben zu unterdrücken. Beide Projekte wurden unter BORLAND Delphi implementiert. Er führte die Projekte selbständig über alle Phasen (Spezifikation, Realisierung, Installation) erfolgreich zu Ende.

Wir waren mit seinen Leistungen und seinem Einsatzwillen sehr zufrieden. Herr xxx erledigte siene Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Unsere Kunden schätzten seine kompetente Beratung und seine Freundlichkeit. Auch bei seinen Kollegen und Vorgesetzten war Herr xxx aufgrund seines angenehmen Wesens und seiner Hilfsbereitschaft sehr beliebt.

Aufgrund der Firmenstruktur sehen wir uns leider außer Stande, Herrn xxx zu übernehmen.

Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lange nach einer Ausbildungsstelle gesucht und erst 03 angefangen

aber letztes Jahr also 06 abgeschlossen.

Jetzt bin schreib ich grad meine BOS Abschlussprüfungen und bin am überlegen ob ich das Zeugniss bei meiner Bewerbung für den Studiengang Informatik an der FH-München beilegen soll oder nicht da die ein Einstellungsverfahren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich das Zeugniss bei meiner Bewerbung für den Studiengang Informatik an der FH-München beilegen soll oder nicht da die ein Einstellungsverfahren haben.

Bei mir (alter Sack) wollten die nur die Zugangsberechtigung sehen, d.h. das höchste Schulzeugnis. Was ich sonst gemacht habe, war denen egal (ist aber 10 Jahre her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ham das bei mir auch nicht gefordert aber da die ein Spezielles Motivationsschreiben fordern dachte ich mir das es nicht schaden kann

wenn hier noch ein Dokument beiliegt das mir gewisse Fähigkeiten und

Eigenschaften bescheinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter Informationen und Immatrikulation stehen die genauen infos über die Einschreibung.

Stand heute wäre ich wohl ein Fall für "Bewerber mit einer Gesamtnote von schlechter als 3,0 bis 3,4 werden zu einem Bewerbungsgespräch (persönliches Feststellungsverfahren Teil 2) eingeladen, das von zwei Professoren des Fachbereichs Informatik/Mathematik durchgeführt und bewertet wird."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich glaube ich kenne mich mit Zeugnissen ganz gut aus:mod:

Wir waren mit seinen Leistungen und seinem Einsatzwillen sehr zufrieden. Herr xxx erledigte siene Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit..

Das ist eine gute Bewertung; da das "stets" fehlt, leider keine sehr gute.

[...] Auch bei seinen Kollegen und Vorgesetzten war Herr xxx aufgrund seines angenehmen Wesens und seiner Hilfsbereitschaft sehr beliebt..

Nicht gut ist die Formulierung "bei Kollegen und Vorgesetzten" - diese Reihenfolge deutet auf Schwierigkeiten mit Vorgesetzten hin. Richtig ist die Reihenfolge "bei Vorgesetzten und Kollegen".

Ich weiß, da kommt man so nicht drauf, aber so ist das mit der sog. Zeugnissprache leider. Da das Zeugnis sonst ziemlich gut ist, kann man davon ausgehen, dass der Schreiber das nicht absichtlich gemacht hat, sondern mangels Wissen.

Aufgrund der Firmenstruktur sehen wir uns leider außer Stande, Herrn xxx zu übernehmen.

Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

In den Schluss gehören bei einem guten Zeugnis:

- Dank für die gute Zusammenarbeit

- Bedauern des Ausscheidens (oder hier: dass Herr xxx leider nicht übernommen werden kann)

- Gute Zukunftswünsche (das ist hier ok), allerdings könnte das "erdenklich" als ironische Formulierung ausgelegt werden (also besser streichen).

Ich hoffe, ich habe ein wenig geholfen?

VG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hi, ich glaube ich kenne mich mit Zeugnissen ganz gut aus:mod:

Das ist eine gute Bewertung; da das "stets" fehlt, leider keine sehr gute.

Nicht gut ist die Formulierung "bei Kollegen und Vorgesetzten" - diese Reihenfolge deutet auf Schwierigkeiten mit Vorgesetzten hin. Richtig ist die Reihenfolge "bei Vorgesetzten und Kollegen".

Ich weiß, da kommt man so nicht drauf, aber so ist das mit der sog. Zeugnissprache leider. Da das Zeugnis sonst ziemlich gut ist, kann man davon ausgehen, dass der Schreiber das nicht absichtlich gemacht hat, sondern mangels Wissen.

In den Schluss gehören bei einem guten Zeugnis:

- Dank für die gute Zusammenarbeit

- Bedauern des Ausscheidens (oder hier: dass Herr xxx leider nicht übernommen werden kann)

- Gute Zukunftswünsche (das ist hier ok), allerdings könnte das "erdenklich" als ironische Formulierung ausgelegt werden (also besser streichen).

Ich hoffe, ich habe ein wenig geholfen?

VG

Almut

sch***** du bist der Stephen Cigar der Zeugnisse :uli :uli :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...