Zum Inhalt springen

Bürde für Präsentation


RobDust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Folgender Satz wurde mir (FIAE) in der Mail für die Projektantragsbestätigung mitgeschickt:

"Bitte weisen Sie im Rahmen der Präsentation die Funktionsfähigkeit Ihrer Lösung nach."

Soweit ja einfach und klar, habe aber einige Fragen diesbezüglich.

Zum einen geht mir damit ja eine Menge Zeit flöten.. und wenn ich das Programm vorstelle und dabei erzähle ergibt das ja auch kein so schönes Bild.

Wie sollte man das am besten Handlen? Erst die normale Präsentation durchziehen.. sich 3-4 Minuten über lassen und dann noch die Software demonstrieren?

Oder.. mitten in der Präsentation die Software starten (was ja die Präsentation ansich einknicken liese, ja.. powerpoint läuft mit)

Die Zweite Sache ist das es sich um eine Client/Server Applikation handelt, zudem unterbindet der Client sämtliche Eingabemöglichkeiten des Windows-PCs ausser einem Loginfenster der Software, daher fallen auch VM Geschichten aus.

Naja damit würde ich aber klar kommen (erst Serversoftware starten, dann Client und demonstrieren).

Die wichtigste Frage ist die oben, ich nehme ja nicht an das der PA da rücktsicht nimmt auf die 15minuten Regeln.

Gibt es vielleicht noch jemanden dem das Demonstrieren der Software aufgertagen wurde oder der es freiweillig miteinbinden möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche IHK?

Da deine Fragen sehr spezifisch vom PA abhängig sind, solltest du vielleicht diesen über deine IHK kontaktieren.

IMO ist ein Nachweis der Lösung in dieser Form Quatsch. Es gibt Leute, die komplette Sicherheitseinrichtungen festlegen und werden deshalb auch nicht große produzierende Unternehmen zur Präsentation in die IHK umziehen lassen.

Ansonsten wäre vielleicht ein Hinweis (falls du doch aufbaust) am Ende der Präsentation, dass du den Nachweis gerne (aber außerhalb deiner Präsentation) führen wirst. Dann kann man auch eine dreistündige Einweisung für deine Prüfer geben.

Ich glaube, es ist ein Standardsatz deiner IHk und bedarf keiner weiteren Beachtung. Aber bitte unbedingt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort.

IHK Gelsenkirchen, mein Kollege (auch fiae) hatte diesen Kommentar leider nicht in der Bestätigungsmail.

Also ist das wohl leider kein Standard.

Ich habe auch schon bei meiner IHK angerufen, aber der Zuständige Mitarbeiter (der übrigens auch die Mail verfasst hat) sagte nur, dass IHM das vom PA so mitgeteilt wurde.

Wie genau dieser Nachweiss auszusehen hat konnte er mir auch nicht sagen.

Ich bin jetzt hin und hergerissen wie ich die Sache am besten angehe, mit zwei Laptops und zwei Beamern? Ist die eine Sache, die andere ist die Zeitfrage um die ich mir viel mehr sorgen machen.

Wäre es legitim es so zu lösen wie Du vorgeschlagen hast? Als Anhang nach der Präsi und vor dem Fachgespräch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es legitim es so zu lösen wie Du vorgeschlagen hast? Als Anhang nach der Präsi und vor dem Fachgespräch?
Ich würde dir dazu raten. Du benötigst keinen zweiten Beamer, du kannst dein Projekt präsentieren. Du solltest nicht dein Produkt präsentieren (bei uns gibt es häufig Abzüge für Lifevorstellungen um Zeit zu schinden)

Du kannst die Prüfer nach vorne bitten, was die Durchblutung anregt und damit vor deiner Bewertung zu einem Wohlbefinden führt.

Du hast genügend Anreizpunkte für das Fachgespräch und kannst dieses eventuell über das Projekt steuern (obwohl ich meine Fragen trotzdem stellen würde.)

Du kannst natürlich darauf hinweisen, dass du das Ganze wegen diesem Satz machst (2 Rechner etc - ich finde es Schwachsinnig) und damit nur einer Aufforderung des PA's nachkommst. So kann man dir dieses Vorgehen nicht negativ bewerten, maximal aufgrund der komolizierten Vorgehensweise als nicht positiv.

Innerhalb der präsi stört es, weil ein anderer Bezug da ist (Projekt / Produkt), weil sich meistens direkt Fragen ergeben (was deine Zeit sprengt) und weil aufgrund fehlender zwei Beamer ;) der PA aufstehen muss und nach vorne kommt.

Sei nur darauf gefasst, dass man dein Angebot eines Nachweises der Funktionsfähigkeit ablehnt, also wollen wir nicht sehen, sondern lieber Fragen stellen. Das kann auch passieren.

Aber nur die Ruhe, und ein wenig den Spiess umdrehen und dein Meeting mit dem PA selber steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Azubi arbeitet im selben Unternehmen im selben Büro.

Er hat die Frage über meinen Forenaccount gestellt.

:D :D :D

"""Nein, der Azubi arbeitet im selben Unternehmen im selben Büro.""""

1.) Nur um der Satzbedeutung vielleicht besser auf die Spur kommen zu können:

Ist das

http://forum.fachinformatiker.de/abs...tml#post933903

das von Dir durchgeführte Projekt geworden?

bimei

BIN ICH HEUTE DAMIT DURCHGEKOMM!!!!!!!!!!!!!!!!!!! YEAH!!!!! :P

DOKU WAR 2 VOLL STEIL :D .... und keine kosten oder sonstige analysen :) .... Projektteil A 83% 2 ....

eeeh übrigens bin ich kein azubi mehr :)

FG war die hölle!!! über 20 min... Fragerei von 5 LEUTEN!!! (in worten fünf!)

aber ging gut(Projekt war s.o, sehr sehr viele fragen zu webserver ports und kranken ******, aber nix keine frage zu kosten oder sonstiges :D zum glück).... ... schriftliche war leider bisl ver****t. daher nur note 3 mit 78%... ab 81% doch ne 2 oder? oooohman , muss man sich mal überlegen... ein oder 2 richtige kreuzchen mehr, in der wisoprü und schon ne 2 :D

naja

soweit

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...