Zum Inhalt springen

FI/SI gelernt, wie weiter?


flashbulb

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich habe eine grundlegende Frage.

Ich habe Fachinformatiker für Systemintegration gelernt und erfolgreich abgeschlossen. Arbeite bereits seit über 2 Jahren als Systemadministrator im "groben" Sinne.

In der Ausbildung hatte ich schon eine leichte Neigung dazu Webdesign zu machen. Hat jemand von euch schon mal den Schritt gewagt, geschafft als Webdesigner, Programmierer anfangen zu können?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Bin am überlegen ob ich beim Jobwechsel demnächst Richtung Webdesign gehen soll oder weiterhin Sysadmin sein soll und nebenbei in der Freizeit Webdesign betreib.

Für Antworten bin ich dankbar!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vornweg, ich selbst hab keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, kenne allerdings ein paar Leute die in andere Fachrichtungen gerutscht sind.

Ob FISI oder FIAE, in erster Line einmal bist Du ITler und die breite Basis bei beiden Ausbildungsberufen ist so ziemlich die Gleiche. Durch die Spezialisierung und praktische Ausbildung, hast Du als FISI im Administrations und Serverbereich die Nase vorn, ein AEler wie der Name schon Sagt im Bereich der Anwendungsentwicklung. In der Schule lernen normal auch die FISIs programmieren, war zumidest bei uns so.

Webdesigner selbst gibt es meines Wissens nach nicht als Ausbildungsberuf, die meisten sind wohl mehr oder weniger über ihr Hobby reingestolpert (Ich kenn praktisch keinen, der nicht wenigstens ein paar Grundlagen auf dem Gebiet drauf hat). Jenachdem was für Webseiden Du basteln willst brauchst Du mehr oder weniger Qualifikationen (liegt ganz bei Dir diese zu erwerben). Während eine statische 0815 Webseite fast ohne Qualifikationen erstellbar ist, wird es bei dynamischen schon etwas komplizierter, sobald die in den Bereich von onlineshops/AJAX .... kommst, werden auch die Programmierkenntnisse wichtig.

Ein AEler hat häufig durch seine Ausbildung die besseren Grundvorraussetzungen, im wesentlichen hängt es aber allein von Dir ab, Du kannst schließlich alles lernen was Du willst. Ich kenne Leute die nie im Leben Programmierer gelernt haben, aber allein mit css und etwas Javascript optisch ansprechende Webseiten basteln, die ich (auch aufgrund meines schwachen Interesses an Webdesign) als AEler erst nach langer Einarbeitung basteln könnte. Ein anderer Bekannter von mir hat AEler gelernt und jetzt ne FISI Stelle.

Wenn Du als professioneller Webdesigner/-programmierer arbeiten willst, kannst Du Dir mal Java/Javascript/Jsp/ASP/AJAX/PHP anschauen. Du solltest Dir jedoch bewusst sein, dass zwischen professionellem Webentwickler und PHP-Scriptkiddi ein unterschied besteht und wenn Du bisher etwas php gescriptet hast, wirst Du im professionellen Bereich alelr Wahrscheinlichkeit nach etwas 'sauberer' arbeiten müssen.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Ich hab nebenbei ein Kleingewerbe für Webprogrammierung. Beschäftigt mich also mit PHP-Programmierung und OOP. Also als Script-Kiddie würde ich mich nicht bezeichnen.

Dennoch frage ich mich wie es wohl wäre das hauptberuflich zu machen? Bin im Moment dabei mir Gedanken zu machen was ich eigentlich will, denn sowohl FISI, als auch FIAE machen mir Spaß. Allerdings merke ich dass beides nicht gleichzeitig geht. Vielleicht findet sich hier noch jemand der Erfahrungen gemacht hat.

Dennoch Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

also erstma ich bin FiAw :).

Ich hatte mal in einer kleinen Werbeagentur gearbeitet als "PHP-Programmiererin". Die Aufgaben umfassten auch FiSi Sachen (Server konfigurieren, einrichten... etc.) <- war da nur nicht so die Heldin drin (Gott behüte die Azubis :P )

Nun gut wie auch immer.. Ich denke auch wenn ich ein FiSi gewesen wäre, hätte ich den Job bekommen. Es kommt immer darauf an, wie man sich verkauft etc.

Für dich wäre, schätze ich mal, eine kleine Firma das beste.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in kleinen Firmen

die Aufgabenvielfalt sehr groß ist. Unglücklicherweise auch die Arbeit sehr viel u.U.

Bei Werbeagenturen gibt es jedoch die Fachleute, welche das Design übernehmen und man setzt es dann quasi (zumindest wars bei uns so) in HTML oder halt irgendein Templatezeug um.

Möchtest du denn mehr gestalterisch tätig sein oder eher programmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cleo,

danke für deine Nachricht.

Mir macht sowohl das gestalterische als auch das Programmieren Spaß. Im Moment weiß ich aber echt nicht was ich nun hauptberuflich machen soll.

In den letzten 2 Tagen hab ich mich aber eher mit dem Gebiet des Systemintegrators abgefunden. Zum einen weil ich das gelernt habe und nach einer kurzen Auffrischung wieder kann und zweitens für ein AE ziemlich viel lernen müsste. Aber wie erwähnt hab ich auch Interesse daran gestalterisch tätig zu sein. Im Moment weiß ich es echt nicht.

Mich würde wirklich mal interessieren, wenn jemand FISI gelernt hat und FIAE macht, wie er damit zurecht kommt, ob er oder sie es bereut oder nicht.

Aber danke dir trotzdem.

In kleinen Firmen muss man aber auch viel anderen Kram machen der nicht unbedingt was mit seinem Tätigskeitsfeld zu tun hat. Da kommt man sich vor wie der Pampel für alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. ich kam mir nie vor wien pampel <- was auch immer das is :)

btw. ich hab ja FIAwler gelernt.. dann als FiAwler gearbeitet.. bin dann

zu einem Kunden als FiSi gekommen, dann wieder zurück als FiAwler bzw. Tester und nu wieder als FiSi zum Kunden..

Du siehst.. es gibt da Spielräume auch mit dem wieder zurück wechseln.

Man muss sich nur gut verkaufen und keine Angst vor neuem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...