Zum Inhalt springen

[ASP.NET] Clientseitige Informationen


developer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bei unserer Webseite unterscheiden können, ob diese durch einen Mitarbeiter (Autor, Administrator etc.) oder durch einen Kunden aufgerufen wurde.

Ich suche daher eine Möglichkeit an Informationen des Client-Rechners zu kommen (z.B. Computer-Namen, IP Adresse, User-Namen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schau dir einfach mal das

hier an:

string UserACC= this.Request.ServerVariables["Logon_User"];

Damit bekommst du besipeilsweise den benutzer namen herraus.

Achtung aber nur wenn du anonymen login am server deaktiviert hast.

Neben dieser gibts nochb einige andere VAriablen die du abfragen kannst aber keine wird dir zuverlässig sagen der ist aus unserer firma oder nicht. Den z.B. User-Accounts gibts vermutlich 1000 mal mit den selben namen von Gast bis Müller oder Franz Meier oder so ...

in diesem sinne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich gar nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass ich den Benutzernamen nur dann sehe, sofern sich der User an unserem Portal angemeldet hat. Mir geht es allerdings auch um die Benutzer, die die Seite nur besuchen.

Vieleicht zum Hintergrund: Wir nutzen Sharepoint mit Active Directory Authentifizierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Authentifizierung kann ich leider nicht ändern. Es kann natürlich auch sein, dass ich Firefox nutze. Es soll ja aber auch allerdings von der "breiten Masse" genutzt werden und da sind sicherlich auch viele Firefox nutzer dabei.

Ich mache nun folgendes:

Ich speichere den username in einem Cookie das ich zu Begin auslese. Wenn es gesetzt ist übertrage ich den Username, wenn nicht, setze ich es beim 1. Login und übertrage die öffentliche IP Adresse (ATTP_X_FORWARDED_FOR).

Ich hoffe, dass ich so eine Genauigkeit von ca 90 % bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...