Zum Inhalt springen

C#: COM-DLL verwenden


Pointerman

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe einen Treiber für eine Digi-Cam(JVC KY-F75U) als DLL vorliegen. Neben der DLL ist auch eine TBL vorhanden. Laut Hersteller enthält die DLL ein COM-Objekt, das mir die Methoden und Eigenschaften der Kamera bereitstellt.

Ich habe zwar schonmal unter C++ mit DLLs gearbeitet, aber die habe ich mir selbst gebastelt und enthielten auch keine COM-Objekte.

Meine Frage ist jetzt: Wie komme ich an die Methoden ran?

Ich habe mir mit dem Dependency Walker die DLL angeschaut, und der hat mir keine kameraspezifischen Funktionen angezeigt. Wohl auch deshalb konnte ich die Funktionen nicht aufrufen, als ich ganz dreist versucht habe sie mit DLLimport einzubinden (Kein Entry-Point gefunden).

Dann habe ich erfahren, dass man sich mit Hilfe von "tlbimport.exe" ein Assembly aus der DLL erstellen kann, das man dann in .net verwenden kann.

Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich die Assembly verwenden will? Der SharpDevelop Assembly Scout zeigt mir die Methoden an, jedoch scheitert die Compilierung, weil er bei "using" die namespaces nicht kennt.

Bin recht neu in .net und auch COM ist neu für mich... :floet:

Danke im Voraus!

Gruß,

Maart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Visual Studio (notfalls Express Edition runterladen) hast, kannst Du die COM Dll einfach wie eine normale Assembly Referenzieren, den Rest übernimmt VS für Dich. Namespace ist in dem Fall der Name der Referenz.

Wenn Du die COM Dll eingebunden hast, dann kannst Du Die Typen ganz normal wie Du es gewohnt bist verwenden.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, die Referenz war ein guter Tip!

Vorher musste ich aber noch eine andere Hürde nehmen:

-Man sollte die DLL auch mit regsvr32.exe im System bekannt machen... :upps

Wenn man das alles gemacht hat, ist es ja ein echter Spaß die COM-Komponente zu benutzen! :)

Gruß,

Maart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...