Zum Inhalt springen

Problem Excel von Office Xp


balueLiane21

Empfohlene Beiträge

öffnen, drucken,neu

so bin nun hergegangen und hab über die dateitypen xls und excel neu zugeordnet.

jetzt hab ich beim öffnen über doppelklick folgende Fehler (die datei liegt immernoch auf dem desktop):

zuerst heißt es das c:\dokumente und einstellung\test\desktop\test.xls nicht gefunden werden konnte.

danach folgen diese meldungen

c:\dokumente.xls wurde nicht gefunden

c:\und.xls konnte nicht gefunden werden

und zuletzt

c:\einstellung\test\desktop\test.xls

konnte nicht gefunden werden. dann ist eine leere excelseite zu sehen.

hat jemand eine ahnung wieso der den dateipfad aufsplitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand eine ahnung wieso der den dateipfad aufsplitet?

du musst in der aktion "Öffnen" in den zuordnungen DDE aktivieren und dort [open("%1")] verwenden. mit den anführungszeichen wird %1, was deiner datei c:\dokumente und einstellung\test\desktop\test.xls entspricht, auch mit leerzeichen im pfad geöffnet.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also der Dateiname wird nicht mehr gesplitet. Nach einer Neuinstallation.

@ Amselchen Irgendwie hat dein Tip nicht richtig funktioniert. Trotzdem Danke.

Nun ist es immernoch so das sich die Excelsheets nicht per Doppelklick öffnen lassen. Wenn eine Exceldatei in einer E-Mail angehängt ist kommt folgende Fehlermeldung beim direkten öffnen: Das System kann die angegeben Datei nicht finden

also Neuinstallation hilft nicht... soviel weiß ich schonmal.

Gruß Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wird in der Firma Outlook 2003 verwendet

und ich habe das komplette Office XP neu installiert und auch die Updates gezogen

du verwendest in einer firmenumgebung beide office-versionen und du hast zuerst 2003 und dann office XP installiert, was für mich nach einem klassischen sollte-man-nicht-tun klingt - was auch MS in KB828956 nicht gerade empfiehlt, da dadurch registrierungsschlüssel durcheinander kommen können.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal ein Problem mit Outlook welches nur unter meinem normalen Account aufgetreten ist.

Die einzige Lösung die ich damals dafür gefunden hatte war den Ordner des Benutzerkontos umzubennen damit das alles beim Einloggen neu angelegt wird.

Danach dann aus dem umbenannten Ordner alles wichtige in den neuen Ordner kopieren. Allerdings muss man viele Einstellungen in Windows und verschiedenen Programmen neu vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaue liane

wahrscheinlich hat der User keine Rechte auf temporären internetfiles.

versuch ihm da mal explizit schreibe und lese rechte zu geben, das problem hatte ich schon öfters.

Wenn nicht geh doch einfach mal mit regmon und filemon an die sache rann.

Aber hört sich genau nach dem problem an das auch ich hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaue liane

ichhate mal son komischen Effekt.

der User konnte garkeine Anhänge öffnen, direkt aus Outlook raus, mit filemon habe ich dann festgestellt, der User hat keine Schreibrechte auf den temporären Ordner, also hab ich ihm die Rechte gegeben, das ergebniss, er konnte die Dateien nur noch öffnen in dem er sie lokal gespeichert hatte.

Danach war ich am verzweifeln weil Filemon nix mehr angezeigt hat, nirgends ein access denied.

JEdenfalls hab ich denUser kurzfristig mal zum Admin raufgehieft auf der lokalen maschine (mit compmgmt.msc), dann gings, also wars sicher ein Schreibrechte Problem, wahrscheinlich versucht Outlook die Datei irgendwo temporär zu speichern um sie zu öffnen.

Danach habe ich GENAU die selben Rechte auf GENAU den selben ordner wieder vergeben und es hat funktioniert, frag mich nicht wieso :rolleyes:

und wie gesagt hört sich nach dem selben problem an.

Mach ihn doch einfach mal zum Admin und wenn er sie dann öffnen kann, dann ist es ein rechte problem und dann versuch nochmal das mit den Temporären Dateien.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
du musst in der aktion "Öffnen" in den zuordnungen DDE aktivieren und dort [open("%1")] verwenden. mit den anführungszeichen wird %1, was deiner datei c:\dokumente und einstellung\test\desktop\test.xls entspricht, auch mit leerzeichen im pfad geöffnet.

s'Amstel

Ich hatte ein ähnliches Problem: xls, als Anhang in einem Mail (Outlook 2002) ließen sich durch Doppelklick im Mailfenster nicht mehr ohne weiteres öffnen. Zuerst kam die Meldung: ..\lokale.xls nicht gefunden, dann ....\temporary.xls nicht gefunden, und einige ähnliche Meldungen -> erst nach der dritten Bestätigung öffnete sich dann der Mailanhang im Excel (Excel 2002).

Befolgte Amstelchens Tip - die div. Meldungen kamen immer noch - erst als ich auch in der Zeile "Anwendung für diesen Vorgang:

"C:\Programme\Microsoft Office\Office10\EXCEL.EXE" /e "%1"

die Anführungszeichen bei %1 ergänzte, funzt es wieder.

Ergänzung:

wenn man im Feld "DDE-Nachricht" den Eintrag: [open("%1")] entfernt, öffnet sich Excel grundsätzlich in mehreren Instanzen (beim Öffnen mittels Doppelklick auf eine xls im Explorer wird für jede xls ein eigenes Excel gestartet)- das ist insbesondere beim Arbeiten mit 2 Bildschirmen hilfreich, wenn man zum Vergleichen auf jedem Bildschirm eine xls braucht.

Wiener

Bearbeitet von wiener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...