Zum Inhalt springen

Listenelement manuell selectieren VC6


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich beim Listenelement per Quellcode selektieren oder markieren kann ? So wie bei einer Combo mit SetSel() ? Irgendwie finde ich die geeignete Methode. Mit SetHotItem() wird ja nur eine einzelne Zeile mit der Schrift hervorgehoben.

Sys: W2K

Sprache VC6

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich geh mal davon aus, dass du einen Listeneintrag in einer Listbox aus der MFC meinst. Zu meinem Verwundern habe ich dort aber nur eine Methode SetCurSel(int) gefunden die mir auch schon so bekannt ist. Mit der kannst du dann auch das gewünschte Element markieren. Ich hab mal einen kleines Beispiel:

void CListenelementDlg::OnButton1() 
{
int i=0;
for (i=0; i < 10; i++)
{
m_lbListbox.AddString( "Eintrag" );
}
}[/PHP]

m_lbListbox ist bei mir eine Controll-Variable für die Listbox.

gruß, MacGyver2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Kleine Frage am Rande.

Ich glaube, er meint CListCtrl.

Die gesuchte Methode wäre dann CListCtrl::SetItemState, mit dem Flag LVIS_SELECTED.

Gab es beim ListCtrl nicht CListCtrl::SetSelectionMark(int iIndex)?

Sollte doch auf das gleiche hinaus führen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir im Augenblick nicht sagen, ich hatte einige Funktionen ausprobiert welche nicht zum Erfolg führten, bis ich Klotzkopps Ratschlag versuchte umzusetzen.

Da habe ich dann mehr oder weniger zufällig den Focus auf das Listenelement gesetzt und dann hat es funktioniert. Mag sein das auch andere Funktionen das gewünschte Ergebnis liefern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es beim ListCtrl nicht CListCtrl::SetSelectionMark(int iIndex)?

Sollte doch auf das gleiche hinaus führen, oder?

Nein, SetSelectionMark setzt nur die Anfangsmarkierung einer Mehrfachauswahl.

Aus der MSDN Library:

The selection mark is the item index from which a multiple selection starts. This macro does not affect the selection state of the item.

Da habe ich dann mehr oder weniger zufällig den Focus auf das Listenelement gesetzt und dann hat es funktioniert.
Funktioniert hat es schon vorher, du hast es nur nicht gesehen. Das List Control zeigt normalerweise nur dann seine Auswahl, wenn es den Focus hat. Wenn du willst, dass es die Auswahl immer zeigt, musst du den Style LVS_SHOWSELALWAYS setzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...