Zum Inhalt springen

Duales Studium - Fragen


giSpL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe grade die 12. Klasse geschafft und möchte mich jetzt bei diversen Unternehmen für ein duales Studium(W-Info,Info oder IT) bewerben.

Wollte mich jetzt informieren, wie die Theoriesemester zeitlich gesehen in etwa sind, da ich 2 Stunden mit der Bahn nach Mannheim(BA) fahren müsste.

Wann müsste ich frühstmöglichst dort sein?

Wann endet spätestens die letzte Vorlesung?

Vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrungen mit der BA in Mannheim gemacht, würde mich da natürlich nochmal genauer informieren.

Ich stell mir das duale Studium allgemein recht zeitintensiv vor, hat man denn am Wochenende noch ein bisschen Freizeit? Bin zwar durch Ganztagsschule und Nebenjob daran gewöhnt, wenig Freizeit zu haben, allerdings möchte ich mich schon ein wenig ausruhen können etc.

Achja, dann noch eine letzte Frage, glaubt ihr ich schaffe das duale Studium, wenn ich mich dahinterklemme? Aktuelles Zeugnis ist:

Mathe 11 Pkt

Info 11 Pkt

Deutsch LK 11 Pkt

Englisch LK 9 Pkt

Musik 10 Pkt

Sport 12 Pkt

Bio 8 Pkt

Powi 8 Pkt

Ethik 10 Pkt

Geschi 10 Pkt

Vielleicht waren manche Fragen etwas blöd, sie brennen mir jedoch im Moment auf der Seele.

Würde mich über Antworten freuen!

Vielen Dank schonmal, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auch ein Jahr lang gemacht, allerdings nicht in Mannheim.

Nebenjob und ausruhen kannst du gleich vergessen. In den jeweils 3 Monaten BA heißt es 24/7 lernen und zwischendurch ein kleines Nickerchen halten. Inden 3 Monaten Betrieb heißt es: Nachbearbeiten der BA und Vorbereiten auf die nächsten 3 Monate BA. Wenn du das nicht machst, hälst du nicht lange durch.

Meine ersten Vorlesungen fingen morgens um 8 Uhr an und die letzte hörte zwischen 15 und 18 Uhr auf. Es gab pro Tag nur 2 Vorleseungen, also eine Vormitags und eine Nachmitags. Dazwischen eine kurze Mittagspause von 30-60 Minuten, aber keine Pausen während der Vorlesung.

Du schaffst es, wenn du strebsam bist und dein Leben 3 Jahre völlig auf die BA abstimmst. Kein Nebenjob, keine Parties, keine Freundin.

Das war jetzt aber nur meine Erfahrung (und die meiner mitleidenden Studenten) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein duales studium musst du durchhaltevermögen haben und auf vieles verzichten können. Schulnoten sagen darüber nichts aus (ok, in mathe sollte man nicht schlecht sein)

Mein duales studium ist anders aufgebaut als das der BAs in BW, deswegen kann ich zu deiner ersten frage nicht viel sagen. Ist das Unternehmen auch 2 std von der BA weg? Falls nicht solltest du umziehen, die 2 stunden brauchst du dann für andere sachen ;)

Bei mir ist es so, dass ich während der FH vorlesungsphase, ein Hotelzimmer bekomme (FH ist etwa 1,5 std entfernt). Habe allerdings auch nur eine Woche pro Monat Theoriephasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap Unternehmen wäre auch 2 Stunden entfernt.

Ihr habt das falsch verstanden mit dem Nebenjob, ich meinte nur, dass ich vieles gewohnt bin durch einen Nebenjob.

Ich möchte mich dann natürlich voll aufs Lernen etc konzentrieren.

Dass ich unter der Woche keine Zeit habe ist mir klar, aber hat man am Wochenende auch keine Zeit für Freundin o.ä. ?

Dann würde ich lieber die Variante Ausbildung und danach nebenbei Studieren vorziehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch ohne BA:

Ausbildung als MATSE (Mathematisch-Technischer Softwareentwickler)

Dauert 3 Jahre und hast am Ende nicht nur Deinen IHK Abschluss, sondern auch einen Bachelor in Scientific Programming. Statt Berufsschule hast Du Vorlesungen (2 Tage in der Woche) und den Rest der Woche arbeitest Du ganz normal in der Firma. Die Ausbildungsvergütung liegt (mindestens) auf dem Niveau des Fachinformatikers.

Wenn Du nach der Ausbildung weiter studieren willst, so kannst Du in 4 Semestern Dein Master machen.

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch ohne BA:

Ausbildung als MATSE (Mathematisch-Technischer Softwareentwickler)

Dauert 3 Jahre und hast am Ende nicht nur Deinen IHK Abschluss, sondern auch einen Bachelor in Scientific Programming. Statt Berufsschule hast Du Vorlesungen (2 Tage in der Woche) und den Rest der Woche arbeitest Du ganz normal in der Firma. Die Ausbildungsvergütung liegt (mindestens) auf dem Niveau des Fachinformatikers.

Wenn Du nach der Ausbildung weiter studieren willst, so kannst Du in 4 Semestern Dein Master machen.

Mark

Hallo Mark, das klingt sehr interessant.

Mathematik gehört ja auch zu meinen besseren Fächern, jedoch habe ich es nur als Grundkurs. Meinst du das reicht aus?

Gibt es irgendwo Infos zu der Ausbildung? Ich habe darüber fast noch gar nichts gehört.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang der Ausbildung wird sowieso alles vom Abi nochmal durchkaut, insofern müsste GK reichen. Bevor man die Ausbildung machen kann, muss einen Einstellungstest bestehen - aber der ist echt nicht schwer. Wenn Du aus dem FF eine sin(x) oder eine e^x Funktion zeichnen kannst und ein a*b*x*e^(k*t*x) ableiten kannst, wird das kein Problem sein!

Infos gibts hier: Startseite - Mathematisch-technischer Softwareentwickler

Oder hier im Forum :)

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duales Studium: Keine Zeit für Freundin

Studium neben der Arbeit: Wenig Zeit für Freundin.

Meine beste Freundin wurde gerade erst von ihrem Freund verlassen, da sie neben der Arbeit studiert und gerade in ihrer Abschlussphase ist. D.h. sie macht nichts außer Arbeiten und Lernen und dannnoch Lernen und ab und an Lernen. Das war ihm zu viel, da sie keine Zeit für ihn hatte und er hatte kein Verständnis.

Im Endeffekt ist es doch so, dass wenn man was erreichen will, man auch etwas dafür leisten muss. Nichts fällt einem einfach so zu und um so höher der Abschluss sein soll, desto schwerer wirds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...