Zum Inhalt springen

Fortbildung mit Schein International anerkannt - Projektplanung und Beratung


Johny

Empfohlene Beiträge

Moin bin jetzt seit 2 Jahren Fachinformatiker, möchte aber nicht unbedingt mein ganzes leben nur als coder arbeiten, arbeite auch im Ausland derzeit.

Möchte gerne noch ne Fortbildung machen mit Schwerpunkt Projektmanagment Planung Beratung.

Geht mir hautpsächlich darum am ende nen "Schein" zu kriegen der auch international annerkannt ist. Des weiteren möglichst wenig präsenz, idealerweise Fernstudium oder so und ewig lange sollte es auchnicht dauern am liebsten nur Prüfungen und darauf vorbereiten, hat jemand eine idee?

Evtl auch was non-it mässiges eher allgemein gehaltenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PMI ist das "amerikanische" Modell. Du kannst dich auch nach dem "europaischen" Modell (IPMA) und dem Deutschen Ableger GPM zertifizieren lassen.

Habe ich gemacht, kann ich empfehlen.

Theoretisch reicht es aus, wenn du das Buch "Projektmanager" (ISBN: 3-924841-26-8) kaufst und dieses komplett und intensiv durcharbeitest. Anschließend bist du in der Lage die Prüfung für Level D Zertifikat zu machen.

Welches von den beiden das bessere ist, lässt sich nicht einfach beantworten, weil die Modelle unterschiedlich aufgebaut sind. Ich hab mich vor meiner Entscheidung mit den beiden befasst und bin der Meinung dass keins der beiden schlecht ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PMI ist das "amerikanische" Modell. Du kannst dich auch nach dem "europaischen" Modell (IPMA) und dem Deutschen Ableger GPM zertifizieren lassen.

Habe ich gemacht, kann ich empfehlen.

Das klingt im prinzip mal gut, wie anerkannt ist das denn? Welche vorraussetzungen an die Person?

Kennt jemand anbieter wo man die Certifizierung machen kann, entweder in English oder Deutsch. Möglichst NL oder Norddeutschland wenns nur 1-2 tage ist auch in UK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das klingt im prinzip mal gut, wie anerkannt ist das denn? Welche vorraussetzungen an die Person?

Kennt jemand anbieter wo man die Certifizierung machen kann, entweder in English oder Deutsch. Möglichst NL oder Norddeutschland wenns nur 1-2 tage ist auch in UK

sowohl das eine als auch das andere sind weltweit anerkannt. Allerdings kommt es immer auf den Auftraggeber und seine Branche / Kunden an, welches Zertifikat bevorzugt wird. Wenn du z.B. in Amerika arbeiten willst, werden diese das IPMA/GPM Zertifikat wahrscheinlich nicht so hoch ansehen. In China ist es z.B. umgekehrt, weil die IPMA dort ziemlich viel Marketing betrieben hat. Aber wie schon oben erwähnt sind aus meiner Sicht bei Zertifizierungswege gut, allerdings unterschiedlich :-)

Zu IPMA/GPM:

--> GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Es gibt ein vierstufiges Zertifizierungsmodell (von Level D bis A), allerdings sind für (operative) Projektleiter nur die ersten drei (D bis B) interessannt. Level A ist schon ziemlich anspruchsvoll und richtet sich eher an strategische Entscheider wie z.B. Vorstand, Geschäftsleitung, Multiprojektmanager, etc.

Für Level D musst du keine besonderen Anforderungen erfüllen. Level C z.B. drei Jahre PM Erfahrung in leitender Position.

Für die Prüfungen kannst du dich selbst anmelden, es gibt paar öffentliche Termine (siehe Website).

Wenn du einen Anbieter suchst, der dich schult und auf die Zertifizierung vorbereitet, empfehle ich dir Resultance - Weiter . Bildung . Projekt . Management . - Zertifizierung Projektmagement PM-Training Lehrgang Coaching Projekte Training: News . Andere kenn ich nicht, aber Resultance hat echt einen tollen Job gemacht.

Du kannst dich aber auch durchaus mit dem Buch "Projektmanager" selbst vorbereiten.

Zu PMI:

kann ich dir nicht wirklich helfen, deshalb -> Google

Noch Fragen? :hells:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...