Zum Inhalt springen

Mehrdimensionales Array sortieren


dondy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hoffe ich finde hier eine Lösung meines Problems:

Ich würde gerne ein Mehrdimensionales Array in Java sortieren lassen. Was (für mich) erschwerend hinzukommt, ist dass ich das Array nur nach einem Element sortieren lassen möchte.

Beispiel:

int [] [] [] [] array = new int [3] [3] [3] [3]

Jetzt werden die einzelnen Felder mit Werten gefüllt. Jetzt möchte ich aber nur nach dem zweiten Element (das rot markierte) sortieren lassen und die anderen Werte die quasi „daneben“ stehen sollen nicht sortiert sondern mit dem sortierten Feld verschoben werden.

Also wenn in dem zweiten Element eine 3 steht und diese nach oben sortiert wird sollen die anderen Elemente mit ihrem Inhalt immer mitwandern.

Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Macht das überhaupt Sinn? Für was brauchst du es denn?

Man stellt mit einem Mehrdimensionalen Array meist eine Gruppierung dar. Da erschließt mich mir der Sinn nicht, Element der eben X zu sortieren, vor allem, weil es ja auch vorkommen kann, dass auf der selben Ebene die gleichen Schlüssel verwendet werden., wie in deinem Fall.

Kannst du die Problemstellungen etwas genauer umreißen?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche das, zum sortieren einer Fußballbundesliga Tabelle.

In den Elementen soll z.B. stehen:

[bremen] [13] [20] [10] [10]

[bayern] [12] [10] [10] [0]

So das erste Element ist eben ein Name, das zweite (wonach sortiert werden soll) die Punkte, +Tore, -Tore, Differenz der Tore.

Ich weiß meine schreibweise ist da jetzt nicht korrekt, ich wollte nur die Zusammenhänge erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Tabelle abbilden willst kann ich baba007 nur zustimmen. Für solche Sachen eigenen Mehrdimensionale Arrays auch nicht so wirklich.

Sollte das ganze dann noch eine GUI bekommen könnte man es dann natürlich auch noch über eine Tabelle anzeigen und sortieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...