Zum Inhalt springen

E-Mail to SMS mit SMSTools


berti2k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit einem SMS Gateway auf dem die SMSTools laufen. Auf dem Server läuft zusätzlich noch ein sendmail inkl. cyrus imapd.

Was ich gern realisieren würde ist folgendes:

- eine E-Mail wird an den Accout sms@smsgw geschickt

- im Subject steht die zielrufnummer

- im Body der Nachrichtentext

Ich würde nun gern die Informationen sowohl aus dem Subject als auch aus dem Body auswerten und in eine seperate Datei (im outgoing ordner der smstools) erstellen damit diese anschließend über das GSM Modem gesendet wird.

Die Frage ist wie könnte man sowas relativ problemlos realisieren :-/

Cyrus, Sendmail und smstools laufen bereits.

MfG

Berti2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nachdem ich mir jetzt ziehmlich lange den Kopf darüber zerbrochen hab und immernoch zu keiner Lösung gekommen bin nochmal die Frage. Hat irgendjemand eine Idee wie sich sowas basteln ließe?

Habe es mal testweise mal mimedefang installiert und versucht über die Filter etwas zu realisieren aber ausser das mir der Kopf qualmt ist nichts passiert ;-). Denke mal das MIMEdefang entweder dafür nicht geeignet ist oder aber eine solche Umsetzung damit zu kompliziert wäre.

Der nächste Versuch wäre Procmail - mal schauen wie weit man damit kommt...

MfG

Berti2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bastelvariante wäre ein Shell Script zu erstellen, dass die den Mailorder auf neue Mails absucht, wenn eine vorhanden ist, den Inhalt parst und entsprechend an Sendsms weitergibt. So was ähnliches hab ich schonmal gebastelt, aber es gibt bestimmt auch "professionellere" Lösungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...