Zum Inhalt springen

[PHP] MSSQL-Connect schlägt fehl


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme dabei, von einem Linux-Server aus auf einen Windows-PC mit einer MSSQL 2000 (MSDE) zuzugreifen - über PHP versteht sich.

Die ausgegebene Fehlermeldung lautet:


Warning: mssql_connect(): Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'xyz'. 

Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet. (severity 14) 

Hier ein paar Eckdaten:

Linux-Server:

- SuSE 10.1

- XAMPP

Windows-PC:

- XP

- SQL Server 2000 MSDE mit SP4

- Enterprise Manager + Query Anlayzer etc. installiert

Auf dem SQL Server habe ich als Anmeldemethode einen gemischten Modus, sprich "Windows und SQL Server Authentifizierung". Der Benutzer hat alle benötigten Rechte für die Datenbank, die er verwenden soll. Auch die Standarddatenbank wurde auf die richtige Datenbank umgestellt.

In der php.ini auf dem Linux-Server habe ich die Einstellung "mssql.secure_connection" sowohl auf "On" als auch auf "Off" gestellt.

Alles hat bisher zu keinem Erfolg geführt...sonst würde ich ja keinen Beitrag schreiben ;-)

Wäre toll, wenn jemand weiter weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versucht PHP/MSSQL auf dem richtigen Port zu connecten ? wenn ja, welche Kommunikation geht da genau drüber ? (mitschüffeln)

...das war der entscheidende Tipp - das Problem lag darin, dass ich auf dem Windows XP eine Anwendung installiert hatte, die automatisch eine MSDE mitinstallierte. Zur Erleicherung der Arbeit habe ich die Clienttools nachinstalliert...diese Nachinstallation setze den Port des MSSQL-Servers per Default auf 1433, aber die Instanz der MSDE, auf der die Anwendung aufsetzt hat anscheinend einen ganz anderen Port (1677) verwendet.... sehr strange. Aber nun habe ich es wenigstens gelöst :-)

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...