Zum Inhalt springen

Script zum Verbinden von Netzlaufwerken?


pwSolaris

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin grade mal am suchen nach einer Anleitung wie man ein Script für Windows schreibt.

Der Hintergrund ist, das sich mehrere Benutzer am Server anmelden. Nun möchte ich es so haben, das den Benutzern beim anmelden am Server ein paar Netzlaufwerke zu den wichtigsten Freigaben eingerichtet werden. Ich habe diese Netzlaufwerke schon manuell eingerichtet aber in letzter Zeit passiert es häufig das meine eingerichteten Netzlaufwerke nicht mehr da sind nach der Anmeldung.

Also dachte ich mir, das ich ein Script schreibe das die Netzlaufwerke bei jeder Anmeldung erneut verbindet (wenn die alten Netzlaufwerke weg sind).

Also in meinem Script möchte ich prüfen ob die Laufwerke schon vorhanden sind. Wenn ja dann soll das Script nichts weiter machen. Wenn allerdings meine Laufwerke weg sind sollen diese neu angelegt werden.

Ich hoffe Ihr versteht was ich von euch möchte und könnt mir ein paar Tipps geben oder mir Seiten zeigen wo Anleitungen stehen.

Falls von euch jemand schon eine fertige Lösung bereitstellen kann wäre ich dankbar aber ich würde auch gerne verstehen wie man so etwas selber erstellt.

Danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

am einfachsten geht das ganze per Batch-Datei. Einfach eine Datei mit der Endung .bat oder .cmd erzeugen und du hast schonmal was ausführbares...

in die Datei schreibst du dann einfach im Editor die entsprechenden Befehle.

Fürs Netzlaufwerke verbinden brauchst du den Befehl "net use". Ein Beispiel:

net use \\[I]servername[/I]\[I]freigabename[/I] /persistent:no

hilfe hierzu in der eingabeaufforderung mit dem befehl "net help use"

prüfen, obs verbunden ist kannst du bspw. mit dem "if" Befehl. Ich würd einfach testen, ob auf dem entsprechenden Laufwerk irgendeine Datei exisitiert (also *.*). Wenn ja mach nix, ansonsten verbinde das netzlaufwerk...

ne allgemeine hilfe zu den befehlen für ne Batch Datei: Einfach in der Eingabeaufforderung "help" eingeben...

Viel Spaß beim Basteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Wie bekomme ich denn dann die Batch Datei so hin, das Sie bei jeder Anmeldung automatisch ausgeführt wird?

Kann ich die Datei auf dem Server hinterlegen oder muss die Datei auf jedem Arbeitsplatz liegen?

Ich habe eben auch etwas von Windows Scripting Files (wsf Dateien) gelesen. Funktionieren die genauso wie Batch Dateien?

Man so viele Fragen obwohl das Problem eigentlich nicht so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Wie bekomme ich denn dann die Batch Datei so hin, das Sie bei jeder Anmeldung automatisch ausgeführt wird?

Kann ich die Datei auf dem Server hinterlegen oder muss die Datei auf jedem Arbeitsplatz liegen?

Ich habe eben auch etwas von Windows Scripting Files (wsf Dateien) gelesen. Funktionieren die genauso wie Batch Dateien?

Man so viele Fragen obwohl das Problem eigentlich nicht so groß ist.

kannst die datei einfach bei jedem user in den autostart-ordner packen oder, wenn du eine domäne hast, das ganze auch als anmeldescript laufen lassen. voraussetzung hierfür ist, dass du wie gesagt ne domäne hast, die user domänen-user sind und du (bzw. wer den du kennst) administrativen zugriff auf die domäne hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet: Im AD auf dem Server der als DC läuft kann ich dann die *.bat Datei im Userprofil bei "Anmeldescript" angeben (Pfadverweis auf die Datei halt) und sobald sich dieser User dann anmeldet wird die Batchdatei unsichtbar für den User ausgeführt?

Du hast in einem deiner Beiträge auch eine IF Funktion angesprochen... wie funktioniert die genau in einer Batchdatei? Also wie kann ich da prüfen ob z.B. die Datei "X:\test.txt" vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet: Im AD auf dem Server der als DC läuft kann ich dann die *.bat Datei im Userprofil bei "Anmeldescript" angeben (Pfadverweis auf die Datei halt) und sobald sich dieser User dann anmeldet wird die Batchdatei unsichtbar für den User ausgeführt?

genau das mein ich...

Du hast in einem deiner Beiträge auch eine IF Funktion angesprochen... wie funktioniert die genau in einer Batchdatei? Also wie kann ich da prüfen ob z.B. die Datei "X:\test.txt" vorhanden ist.

IF EXIST test.txt (del test.txt) ELSE echo test.txt fehlt

per copy and paste aus der kommandozeilenhilfe

mehr hilfe zu "if" über "help if" in der konsole.... hättest aber auch selbst drauf kommen können, oder??:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ich falsch mache habe ich noch nicht begriffen aber er führt die Batch Datei nicht aus wenn ich mich mit dem Benutzer in der Domäne anmelde...

Ich habe das Script wie folgt eingebunden:

Im AD in die Eigenschaften des Users gegangen

Auf dem Reiter "Profil" in das Feld "Anmeldeskript" habe ich dann den Pfad zu der Batchdatei (C:\test.bat) eingetragen.

Danach habe ich mich mal mit dem Benutzer in der Domäne angemeldet und geprüft ob sich was getan hat.

Leider habe ich nach der Anmeldung des Users kein Netzlaufwerk gefunden. Die Batchdatei funktioniert jedoch einwandfrei. Wenn ich sie mit einem Doppelklick ausführe bekomme ich mein Laufwerk verbunden.

Ich bräuchte mal eine direkte Dummy-Anleitung wie ich das unter Win 2k3 Server hinbekomme...

Ich lasse mich doch nicht von so einer pille-palle Aufgabe an der Nase herumführen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherige Hilfe...

Anscheinend lasse ich mich doch von dieser Aufgabe an der Nase herum führen...

Habe meine Batchdatei nun in den freigegebenen Ordner NETLOGON kopiert.

Ordnerpfad: C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\%domainname%\scripts\test.bat

Danach habe ich mich mit dem Client in der Domäne angemeldet und konnt leider immernoch kein verbundenes Laufwerk sehen.

Also ichrgendwas muss ich ja immernoch falsch machen. Ich meine diese Aufgabe ist ja nicht soooooo schwer das sie nicht zu lösen ist.

Könntet Ihr mir mal bitte ne kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Also sowas wie z.B.:

Schritt 1: Batchdatei erstellen usw.

Oder einfach nur sagen wo genau ich das nun einstelle das der User die Datei als LogIn Script anerkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...