Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Projektbezeichnung:

Evaluierung einer PDF-Druckerlösung

Kurze Projektbeschreibung:

In der Firma XYZ & Co. KG werden zur Bereitstellung und Erstellung von einheitlichen Dokumenten, PDF-Drucker verwendet. Über 800 Benutzer im Unternehmen verwenden regelmäßig diesen PDF-Druckserver. Zurzeit existiert eine Lösung auf Basis der Software GhostScript welche über einen Druck-Server den Benutzern, lokal zur Verfügung gestellt wird. Da die Software funktionsmäßig jedoch auf Windows 2000 Server beschränkt ist und eine Migration auf Windows 2003 Servern angestrebt wird, ist es zwingend notwendig, dass eine neue Software evaluiert wird welche internen Richtlinien entspricht. Im Zuge einer Stufenweisen Migration ist die neue Lösung, zuerst in einer Testumgebung zu realisieren.

Projektphasen:

Projektvorfeld ca. 5 Std.

- Problembeschreibung ca. 0,5 Std.

- Projektziele ca. 0,5 Std.

- Ist-Zustand ca. 1 Std.

- Soll-Zustand ca. 1 Std.

- Informationsbeschaffung / Abgrenzungskriterien ca. 2 Std.

Produktphase ca. 7 Std.

- Vergleich Software / Scorecard / Bewertungsmatrix ca. 4 Std.

- Auswahl einer Software ca. 3 Std.

Realisierungsphase ca. 12 Std.

- Beschaffung der Software ca. 1 Std.

- Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten ca. 11 Std.

Testphase / Vergleich Soll Konzept ca. 5 Std.

Ausarbeitung Dokumentation ca. 6 Std.

Geplanter Zeitaufwand ca. 35 Std.

Wäre für Kritik sehr dankbar.

welcher Beruf?

Würd auf jeden Fall 8-10Stds an Zeit in die Doku setzen. Vllt die Realisierung etwas runterschrauben, da es da ja soweit ich das nun verstanden habe, primär um ne Druckserverinstallation geht, und die sicher ned 11Stunden braucht ;)

FISI.

Ich denke schon dass die Installation bisschen länger dauert, da die PDF-Druckserver SW auf einem virtuellem VMWare Cluster installiert wird. Aber OK, eine Stunde nhem ich weg und nehm geb der Doku mehr Zeit.

Gibt es noch andere Meinungen zu meinem Projektantrag?

Mir fehlt der wirtschaftliche Aspekt.

Warum wird der Server getauscht? Warum braucht es eine neue Software? Was bringt die Lösung ein? Was kostet der Spass?

fehlt dass in der Projektbeschreobung oder bei den Phasen?

Warum braucht es eine neue Software - weil die alte nicht mehr unter 2003 läuft? Was bringt die Lösung ein? - Das ein PDF-Druckserver auf einem Windows 2003 Server im Netz läuf.t Was kostet der Spass? - Das kann ich doch erst im Projekt beantworten!

In den Phasen. Nennt sich Kosten-Nutzen-Rechnung.

Ah, ok. hab ich gestern schon korrigiert gehabt. danke trotzdem nochmal.

hier aktuelle version

Projektbezeichnung:

Evaluierung einer PDF-Druckerlösung

Kurze Projektbeschreibung:

In der Firma XYZ & Co. KG werden zur Bereitstellung und Erstellung von einheitlichen

Dokumenten, PDF-Drucker verwendet. Der PDF-Druckserver wird von ca. 800 Mitarbeitern benutzt.

Zurzeit existiert eine Lösung auf Basis der Software GhostScript. Über diese wird den Benutzern, lokal

ein Drucker über den PDF-Druckserver zu Verfügung gestellt. Da die Software funktionsmäßig jedoch auf

Windows 2000 Server beschränkt ist und eine Migration auf Windows 2003 Servern angestrebt wird, ist

es das Projektziel, dass eine neue Software evaluiert wird, welche internen Richtlinien entspricht. Im

Zuge einer Stufenweisen Migration ist die neue Lösung, zuerst in einer Testumgebung zu realisieren.

Projektphasen (einschließlich Zeitplanung):

Projektvorfeld ca. 5 Std.

- Problembeschreibung ca. 0,5 Std.

- Projektziele ca. 0,5 Std.

- Ist-Zustand ca. 1 Std.

- Soll-Zustand ca. 1 Std.

- Informationsbeschaffung / Abgrenzungskriterien ca. 2 Std.

Produktphase ca. 7 Std.

- Vergleich Software / Scorecard / Bewertungsmatrix ca. 4 Std.

- Auswahl einer Software / Kostenanalyse ca. 3 Std.

Realisierungsphase ca. 12 Std.

- Beschaffung der Software ca. 1 Std.

- Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten ca. 10 Std.

Testphase / Vergleich Soll Konzept ca. 5 Std.

Ausarbeitung Dokumentation ca. 7 Std.

Geplanter Zeitaufwand ca. 35 Std.

Mhh klingt soweit ganz gut aber was willst du da 5 Stunden lang testen?. Muss sagen ich hab keine Ahnung von dem Thema aber ich würde sagen sobald es funktioniert mach ich ein paar Probeausdrucke von verschiedenen Anwendungen und Betriebssystemen aus und fertig.

nicht so ganz, der pdf- drucker muss unter windiws, linux, und solaris verfügbar sein, das alles will sauber getestet werden. zudem legt er evtl. kommt auf die später eingesetzte software drauf an, die fertigen dateien in den usershares ab und das sollte alles schon überprüft werden, ob es klappt. wie gesagt, für fast 800 benutzer ist dieser dienst wichtig!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.