Zum Inhalt springen

Gewichtung der Prüfungsteile


bugmenot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe soeben mein Prüfungszeugnis zum Fachinformatiker (AW) bekommen.

Die Gesamtnote wurde dabei folgendermaßen berechnet :

GH1*0.2+GH2*0.2+Wiso*0.2+Projektarbeit*0.2+Präsi/Fachgespräch*0.2

Also alles zu gleichen Teilen.

Meiner Meinung nach und nach der Berechnung von Ulis Notenrechner müsste sich die Gesamtnote jedoch folgendermaßen zusammensetzen :

GH1*0.2+GH2*0.2+Wiso*0.1+Projektarbeit*0.25+Präsi/Fachgespräch*0.25

Nun meine Frage :

Ist die Gewichtung bundesweit einheitlich geregelt und wo ist diese Regelung festgeschrieben ?

PS: Ich hatte keine mündliche Ergänzungsprüfung und meine zuständige IHK ist die IHK Potsdam.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Gewichtung bundesweit einheitlich geregelt und wo ist diese Regelung festgeschrieben ?

Ja.

In der Berufsverordnung (http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__9.html)

Zitate daraus:

(2) [...] Die Projektarbeit einschließlich Dokumentation sowie die Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch sollen jeweils mit 50 vom Hundert gewichtet werden.

(6) Innerhalb des Prüfungsteiles B haben die Ganzheitlichen Aufgaben I und II gegenüber dem Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde jeweils das doppelte Gewicht.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik, §15 :

(2) [...] Die Projektarbeit einschließlich Dokumentation sowie die Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch sollen jeweils mit 50 vom Hundert gewichtet werden.

(6) Innerhalb des Prüfungsteiles B haben die Ganzheitlichen Aufgaben I und II gegenüber dem Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde jeweils das doppelte Gewicht.

Also ich verstehe das so :

Teil A = Dokumentation*0.5 + (Projektpräsentation/Fachgespräch) *0.5

Teil B = GH1*0.4 + GH2*0.4 + WiSo *0.2

Das ist auch verständlich und diese Berechnung stimmt auch mit den Angaben auf meinem Prüfungszeugnis überein.

Demnach habe ich in Teil A 87 Punkte und in Teil B 78 Punkte.

Meine Gesamtnote auf dem Prüfungszeugnis wird mit 80 Punkten angegeben.

Wie kommt diese zustande? :confused:

In der o.g. Verordnung finde ich keine Aussage zu der Gewichtung von Teil A und Teil B für das Gesamtergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach habe ich in Teil A 87 Punkte und in Teil B 78 Punkte.

Meine Gesamtnote auf dem Prüfungszeugnis wird mit 80 Punkten angegeben.

Wie kommt diese zustande? :confused:

In der o.g. Verordnung finde ich keine Aussage zu der Gewichtung von Teil A und Teil B für das Gesamtergebnis.

Das sieht verdächtig falsch aus. Nenne uns einfach mal alle Teilnoten (GH1, GH2, WISO, Doku, Präsi, FG [und MEPR ;)]) und dann rechnen wir mal gemeinsam.

Danach rufst du deine IHK an, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Noten laut Prüfungszeugnis:

GH1 : 68

GH2 : 92

Wiso : 68

Doku : 86

Präsi/Fachgespr. : 87

Gesamtergebnis : 80

Anzumerken ist, dass ein Kollege aus der Berufsschule, der ein halbes Jahr früher ausgelernt hatte, auch nach dem Bewertungsschema, dass jede Teilnote zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis eingeht, bewertet wurde.

Der Prüfungsausschuss hatte mir übrigens nach meinem Fachgespräche mündlich zu einem Gesamtergebnis von 83% gratuliert. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...