Zum Inhalt springen

Radiobutton, Checkbox checken??


RebornX

Empfohlene Beiträge

OK, hat sich erledigt, habs hingekriegt

nopaste.com (beta)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Ist das die besste Lösung um so eine Anwendung zu schreiben? Also sind da evtl ein paar "Speed-Stopper" dabei ? Hätte ich einige Stellen besser machen können ?

Ach und wenn ich schon dabei bin Fragen zu schreiben, habe ich noch ein paar (Ich lerne ja schließlich noch).

Was bedeutet:

1. ( HWND )lParam

2. LOWORD( wParam )

3. HIWORD(wParam)

Ich meine großgeschriebene Wörter sind in WinApi doch meistens typedefs, aber was sollen dann diese wParams in Klammern danach ??

Oder das HWND vor lParam ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und wenn ich schon dabei bin Fragen zu schreiben, habe ich noch ein paar (Ich lerne ja schließlich noch).

Was bedeutet:

1. ( HWND )lParam

2. LOWORD( wParam )

3. HIWORD(wParam)

Ich meine großgeschriebene Wörter sind in WinApi doch meistens typedefs, aber was sollen dann diese wParams in Klammern danach ??

Makro.

LO(W) und HI(GH) liest den nieder- oder höherwertigen Teil eines WORDs.

Oder das HWND vor lParam ??

Casting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann habe ich noch ne Frage:

ich habe ja einmal in der WinMain das um das Fenster anzeigen zu lassen:

        // Fenster aqnzeigen lassen

         ShowWindow(hWnd, iCmdShow);

         UpdateWindow(hWnd);
Aba in der Callback- Funktion habe ich ja auch noch das:
	 case WM_CREATE:

            // Das Fenster wurde erstellt.

                break;

Und das kann ich auch problemlos auskommentieren.

I-wie finde ich das aber nicht so sinnvoll, was bringt mir den überhaupt dieses WM_CREATE ?? Also ich weiß das das auch i-was mit dem anzeigen des Fensters zu tun hat, nur was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zuerst ein Hinweis: Üblicherweise halten wir das hier so: Ein Thema -> ein Thread, ein Thread -> ein Thema. Wenn du also eine weitere Frage zu einem anderen Thema hast, mach bitte einen neuen Thread auf.

I-wie finde ich das aber nicht so sinnvoll, was bringt mir den überhaupt dieses WM_CREATE ??
In der Behandlung von WM_CREATE kannst du alles unterbringen, was passieren soll, bevor das Fenster sichtbar wird, z.B. die Erzeugung von Kindfenstern. Außerdem hast du hier noch die Möglichkeit, die Erzeugung abzubrechen, wenn irgendetwas schief geht. Wenn du als Antwort auf WM_CREATE -1 zurückgibst, schlägt der zugehörige CreateWindow(Ex)-Aufruf fehl.

P.S.:

Könntest du das mit diesem "I-" lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Behandlung von WM_CREATE kannst du alles unterbringen, was passieren soll, bevor das Fenster sichtbar wird, z.B. die Erzeugung von Kindfenstern.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der Block doch auch aktiv, wenn das Fenster im Hintergrund/minimiert war und dann wieder aufgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...