Veröffentlicht 11. Juli 200718 j Hallo, ich hab neuerdings dieses komische Tool zu bedienen und wollte mich mal nach Erfahrungen damit erkundigen. Speziell interessiert mich: Wann ist man eigentlich "fertig" damit? Wann / Wie wird man dann zertifiziert? Bislang habe ich die Hardware, Mitarbeiter, Standorte und das Zeug erstellt, sowie die in der Doku angegeben Maßnahmen bearbeitet. BSI Tool IT-Grundschutz - GSTOOL - Homepage
11. Juli 200718 j Fertig wirst du damit nie da es ein fortlaufender Prozess ist. Zur Zertifizierung würde ich sagen einfach mal diese Seite lesen. IT-GSHB 2006 - Informationen IT-Grundschutz-Zertifikat (hätte man auch selber finden können). Das blosse Verwenden der Software ist nur eine Hilfe dabei und bringt alleine nicht viel.
2. Oktober 200717 j Okay, ich hab mich durch den Rotz mal durchgewühlt, trotzdem bleiben mir noch einige Fragen: 1.: Ist es richtig, dass ich das GSTOOL nicht unbedingt für eine Zertifizierung nach ISO 27001 brauche? 2.: Dieser "lizensierte Grundschutz-Auditor"; wer ist das, und wo kommt der her? Wenn ich die Antragsformulare richtig lese, kann das auch einer aus meinem Unternehmen sein? 3.: Was kostet der ganze Kram?? Möglicherweise habe ich da ja noch einige Sachen nicht richtig verstanden, mir wäre eine kurze Beschreibung nach dem Motto: Mach das, lad dir den und den ein, bezahlt 30000 Euro und gut ist - lieb. Wer hat diese Zertifizierung, und was musstet ihr dafür machen? Das lässt sich doch sicher in 3 4 Sätzen erklären, ohne sich durch 40 Seiten beamtendeutsch zu kämpfen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.