Zum Inhalt springen

Programm zum Erstellen von Grafiken / zur Bildbearbeitung gesucht


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei Webseiten findet man ja auch viele Grafiken und Bilder. Bei den Grafiken denke ich z.B. an die Hintergrundgrafiken von Bannern oder der Schaltflächen in den Menüs (Farbverläufe, Schattierungen etc.)

Nun wollte ich fragen, mit welchen Werkzeugen Ihr da so arbeitet um solche kleinen "Hilfsgrafiken" zu erstellen oder auch welche Software ihr benutzt, um Bilder für eine Webseite zu bearbeiten, z.B. mit einem Rahmen zu versehen oder mit einer Schattierung usw.

Ich weiß, daß so ein Programm wie der "Photoshop" das in unendlichen Variationen alles kann, habe selbst mal damit arbeiten dürfen während eines Praktikums.

Für den Eigen-Gebrauch habe ich aber nicht "mal eben" > 1000 Euronen übrig, um mir den Photoshop zuzulegen. ;)

Daher suche ich eine Software, die möglichst viel (also schon mal oben beschriebene) kann, einfach zu lernen und zu benutzen ist (wie schwer ist GIMP in der Handhabung??) und möglichst als Freeware oder Shareware gegen kleine Gebühr nutzbar ist?!

Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus!

Viele Grüße

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie schwer ist GIMP in der Handhabung??...

Genauso gut könntest du fragen: "Wie schwer ist Spinat zu essen?" ;) Der eine mag es, der andere nicht. Der, der ein anderes Programm bevorzugt welches anders in der Bedienung ist wird fluchen, wie schlecht und kompliziert GIMP ist etc.

Tip: Ausprobieren ;)

Im großen und ganzen ist GIMP wie jedes andere Grafikprogramm, nur sind die Punkte u.U. woanders zu finden oder anders anzuwenden (*). Wenn du dich darauf einlässt, wird es genau das Programm sein, was du suchst, wenn nicht, dann wird es das nicht sein.

EDIT:

*: Wie bei den meisten unterschiedlichen Programmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Eigen-Gebrauch habe ich aber nicht "mal eben" > 1000 Euronen übrig, um mir den Photoshop zuzulegen.
Wenn es nur um Webgrafiken geht, reicht auch eine alte Version (5 bzw. 6). Die gibt es sehr günstig. Dazu gibt es auch noch die Elements Versionen. Ich arbeite immer noch mit PS 7 und sehe keinen Grund auf die CS-Versionen upzudaten.

wie schwer ist GIMP in der Handhabung?
Wie schwer ist Notepad in der Handhabung? GIMP hat wie PS massig Tools, aber einarbeiten muß man sich in jedes Programm. PaintShop Pro wäre auch noch eine Alternative. Da aber alle Grafiken in 2D sind, kannst Du auch mit MS Paint arbeiten. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...