Zum Inhalt springen

Bewerbung kritisieren.. ;-)


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beende nächstes Jahr meine schulische ausbildung als kaufmännischer assistent für informationsverarbeitung, deswegen muss ich mich jetzt bewerben!

vllt kann mir einer tipps zur bewerbung geben, oder vllt sieht einer was ich falsch gemacht habe!

Hier mal mein derzeitiges Bewerbungsschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker.

Da das Arbeiten mit Computern seit langem mein größtes Interessengebiet ist, möchte ich in Zukunft in der IT-Branche tätig sein. Durch die Ausbildung werde ich mir die dafür notwendige Grundlage schaffen.

Erste Erfahrungen mit Netzwerken konnte ich ebenfalls in Eigeninitiative erwerben. Außerdem war ich in der 10. Klasse für die Wartung und Pflege des Computerarbeitsplätze und des Computernetzwerkes der ************-Schule als Leiter einer Arbeitsgruppe zuständig.

Zurzeit besuche ich die Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten in *********. Diese werde ich im Juli 2008 als kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen.

Durch diese Schulische Ausbildung konnte ich mir Kenntnisse aus dem betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich aneignen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

MfG

Klei_ner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn, wenn du dir erstmal durchliest, was hier zu anderen Bewerbungen geschrieben worden ist, die genauso aussieht wie deine (Standardbewerbung)?

Zudem finde ich es nicht gut, dass du dein stärkstes Argument, deine derzeitige Ausbildung, fast unter den Tisch fallen lässt und stattdessen schreibst, dass du gerne mit PCs arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewerbung ist so im Großen und Ganzen gut.

Was noch fehlt ist die Begründung warum du in dem gesagt Unternehmen arbeiten möchtest und nicht in einem anderem Unternehmen.

Und die Wartung der Computerplätze würde ich unter Schulisches Engagement in den Lebenslauf schreiben. So wird das Anschreiben nicht zu lange mit der Begründung warum genau diese Firma.

Auch würde ich noch ergänzen was dir besonderen Spaß an dem Umgang mit den PC bringt. Ich würde es direkt fachlich ausdrücken an deiner Stelle. z.B. die Vernetzung der Hauscomputer der Familie . Kann man mit Sicherhiet ausschmücken und in einem Satz näher darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bewerbung auch ganz gut! Gut, vielleicht solltest Du wirklich die schlagkräftigeren Argumente wie die Ausbildung als erstes nennen.

Außerdem ist es besser einen Ansprechpartner zu haben.. Sehr geehrte Damen und Herren kommt nicht gut. Im Zweifelsfall einfach mal in der Firma nachfragen.

Viel Spaß noch beim Schwitzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände die Bewerbung für jemanden, der direkt von der Schule kommt: mittelmäßig.

Für jemanden, der bereits Kenntnisse auf Grund einer Ausbildung mitbringt: Schlecht.

Wenn dir deine jetzige Ausbildung rein gar nichts gebracht hat (so liest es sich für mich), dann hat eine zweite wohl auch keinen Sinn (aus sicht eines Personalers (also aus meiner Sicht). Da gibt es viel viel bessere hier im Forum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Nhuya ausnahmsweise mal zustimmen.

Ansich sind da keine gravierenden Fehler drin (kein würde im Schlusssatz, super! ;) ), aber es liest sich einfach zu standardmäßig. Man hat danach nur noch "blabla.. blabalbla.. Standard" im Kopf.. so.. "hallo, ich will zu eurer firma. darf ich?"

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist noch doof, hast du da keinen Ansprechpartner?

Also auf jeden Fall mehr, warum du da hinwillst und was dir deine jetzige Ausbildung so gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung