Zum Inhalt springen

Grafikkarte defekt????


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier einen PC von meiner tante bekommen. Wenn ich den PC anschließe zeigt er auf dem Bildschirm ganz viele längsstreifen. Was kann das sein?

Treiber habe ich schon neu gemacht und die Einstellungen auch überprüft, soweit man das sehen konnte. Das ganze ist ein Medion Rechner mit einer Medion 9800XL Grafikkarte und asl BS windows XP Home. Danke

Ach so das Problem trat auf einmal auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so das Problem trat auf einmal auf!

Hi Fuchs!

- Hast du deine Treiber vor oder nach den Längsstreifen aktualisiert?

- Wie alt ist dein Bildschirm (bzw. was für ein Typ ist es? Röhre/TFT/LCD?)?

- Wie äußerten sich die Längstreifen:

Verflossene, grelle Farben / weiße Streifen / schwarze Streifen?

- hast du evtl. neue Komponenten hinzugefügt, nachdem du ihn von deiner Tante erhalten hast?

- Mal an den VSYNC-Einstellung in den Graka-Einstellungen rumprobiert? (keine Ahnung, ob´s das sein kann...Schaden wird´s nicht - einfach mal aus- oder anstellen...je nachdem)

- Mal versucht eine andere Auflösung einzustellen?

- Refreshrate (Hz-Zahl in den Monitor-Einstellungen) des Monitors?

(ich denke nicht, dass es das ist...kann aber nicht schaden, mal zu schauen)?

- Schonmal Everest oder sonstiges laufen lassen und die Temperaturen deines Systems (Graka, Mainboard, CPU) ausgelesen?

- Was passiert bei anspruchsvollen 3D-Spielen? Raucht die Kiste komplett ab oder bleibts bei den Streifen?

- Läuft der Lüfter deiner Grafikkarte noch "rund"? Zu Laut?

Persönlich denke ich an ein Hitzeproblem...oder die Grafikkarte ist eben doch einfach nur verreckt! :D

Versuche evtl. mal die Seitenblende vom Gehäuse wegzulassen, dass ein bisschen mehr Luft rankommt. In anderen Foren liest man von generellem Hitze-Stau-Problem des ganzen System (falls das Ding von 2003 sein sollte).

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fuchs!

- Hast du deine Treiber vor oder nach den Längsstreifen aktualisiert?

Nach den Streifen

- Wie alt ist dein Bildschirm (bzw. was für ein Typ ist es? Röhre/TFT/LCD?)?

Habe das Ding an einem alten Röhren und an einem Tft ausprobiert, immer das selbe

- Wie äußerten sich die Längstreifen:

Verflossene, grelle Farben / weiße Streifen / schwarze Streifen?

Schwarze und rote Streifen, ein bißchen verflossen, alle Fenster dahinter sind zum Teil nur schwarz

- hast du evtl. neue Komponenten hinzugefügt, nachdem du ihn von deiner Tante erhalten hast?

nichts neues gemacht, sie auch nicht, ist ein Problem was schonmal auftrat und dann af einmal weg war, da war das Problem nur wenn sie im Internet irgendwelche Spiele gemacht hat, bei Word oder so gab es damals noch keine Probleme, jetzt schon

- Mal an den VSYNC-Einstellung in den Graka-Einstellungen rumprobiert? (keine Ahnung, ob´s das sein kann...Schaden wird´s nicht - einfach mal aus- oder anstellen...je nachdem)

rumprobiert hab ich auch schon, aber ausser spesen nix gewesen

- Mal versucht eine andere Auflösung einzustellen?

andere Auflösung auch probiert aber unverändert

- Refreshrate (Hz-Zahl in den Monitor-Einstellungen) des Monitors?

(ich denke nicht, dass es das ist...kann aber nicht schaden, mal zu schauen)?

auch probiert, nichts

- Schonmal Everest oder sonstiges laufen lassen und die Temperaturen deines Systems (Graka, Mainboard, CPU) ausgelesen?

das werde ich nochmal checken, habe auch scon überlegt, dass das Ding zu heiß wird, habe auch ohne Abdeckung schon probiert, bringt nix

- Was passiert bei anspruchsvollen 3D-Spielen? Raucht die Kiste komplett ab oder bleibts bei den Streifen?

noch nicht getestet, aber laut meiner Tante auch nur Streifen

- Läuft der Lüfter deiner Grafikkarte noch "rund"? Zu Laut?

laut ist der nicht, aber ob der läuft teste ich noch, glaub aber schon

Persönlich denke ich an ein Hitzeproblem...oder die Grafikkarte ist eben doch einfach nur verreckt! :D

Versuche evtl. mal die Seitenblende vom Gehäuse wegzulassen, dass ein bisschen mehr Luft rankommt. In anderen Foren liest man von generellem Hitze-Stau-Problem des ganzen System (falls das Ding von 2003 sein sollte).

Das DIng könnte von 2003 sein

Greetz,

S.E.

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Schau mal in folgendes Forum...da haben einige Leute das gleiche Problem, wie du. Ich hab mir das nicht alles durchgelesen (mehr als 10 Seiten), aber möglicherweise gibt´s dort einen Lösungsansatz:

PCTweaks-Forum(klick)

Google findet übrigens noch mehr als genug andere Einträge zu diesem Thema!

-> Ergebnisse (klick)

Anhand der Ergebnisliste zu urteilen tritt / trat das Problem wohl ziemlich häufig auf...

Viel Erfolg weiterhin bei der Lösungsfindung! :)

Ansonsten hätte ich (glaube ich...muß ich schauen) noch eine Geforce 4800TI rumfliegen, die ich dir schicken könnte! :)

Bei Interesse einfach PM!)

[kurz Off-Topic]

Weil ich grade dabei bin:

Falls jemand noch ne geile PCI-Grafikkarte brauchen kann, ich habe noch eine Orginal "Vodoo5500" daheim im Schrank. Natürlich voll funktionsfähig.

Damit lief selbst Ultima9 seinerzeit flüssig! :D Absolutes Sammlerstück! :P

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung