27. Juli 200718 j Hallo Leute, habe hier in der Firma ein Problem mit dem Zugriff von MacOS auf Windows 2003 Freigaben. Wir haben hier in unser Werbeabteilung ca. 5 Macs mit MacOS X, diesen sollen alle auf ein unter Windows2003 freigegebenes Laufwerk zugreifen. Das funktioniert auch erstmal ohne Problem, die Verbindung wird hergestellt und die Freigabe gemountet. Wenn die User jetzt aber versuchen Daten auf die Freigabe zu schreiben kommt es hin und wieder zu Fehlern. Die Macs bringen dein eine Meldung, die sagt das auf die Freigabe nicht geschrieben werden kann oder das Laufwerk verschwunden ist etc. Es kommt auch vor, dass eine auf der Freigabe gespeicherte Datei vom Mac einfach nicht mehr gefunden wird, auf dem Windowsserver ist sie aber sichtbar. Von der physikalischen Verbindung im Netzwerk her klappt alles wunderbar. Kennt jemand dieses Problem oder hat vielleicht jemand eine Lösung?
27. Juli 200718 j Ich würde spontan versuchen ein FTP zu mounten. Sollte genug Tools (auch für mac) dafür geben.
27. Juli 200718 j Das wäre auf jeden Fall noch ein Ansatz. Wir haben jezt vorübergehend die Freigaben auf einem anderen Server zur Verfügung gestellt, sollte das Problem weiterhin bestehen, werd ich es einmal mit FTP versuchen. Es interessiert mich trotzdem weiterhin ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Danke erstmal.
31. Juli 200718 j siehe Macintosh client cannot connect to Services for Mac on Windows Server 2003 How To Install Print Services for Macintosh and Print Services for UNIX in Windows Server 2003 How Services for Macintosh uses system resources in Windows Server 2003 Kurz: Du musst auf dem Windows Server 2003 die Services for Macintosh (SFM) nachinstallieren und ggfl. auf den Macs das Microsoft User Authentication Module (UAM) nachinstallieren.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.