Zum Inhalt springen

Firma wechseln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich hab folgendes Problem. Ich arbeite bei einer "noch" vor kurzem großen Firma mit vor einem Jahr noch 400 Mitarbeitern in München. Inzwischen sind es nur noch 200.

Wir sind 3 Azubis und ich (bzw. mein Kollege) überlegen uns schon einiger Zeit die Firma zu wechseln. Wir sind die ersten und die letzen Azubis die diese Firma jemals haben wird. Die Ausbildung geht seit letztem Jahr September und seit dem habe ich nichts(!) mit Programmieren gemacht. Ausser mal Fehlerkorrektur in Wörterlisten oder so stupiede arbeiten wie Funktionen durch neue ersetzen in C per dragndrop .. Das einzige wo wir uns richtig mit beschäftigt haben war PHP und MySql wo mein Kenntnisstand eigentlich ganz gut ist. Aber das haben wir auch nur aus "Eigeninitiative" heraus gemacht.

Nach unzähligen Gesrpächen mit der Personalabteilung die sich "Ein Dreck" um uns kümmert, obwohl die Leiterin ehemalige IHK-Angestelle war, indenen es darum ging das wir nichts lernen, keiner da ist der zeit für uns hat oder uns was beibringen kann, kein Geld da ist für Schulungen ... bin ich letztendlich seit September bei den Admins und mache Helpdesk (technik bzw. computer rumschrauben, installieren, Hareware). Aber dies erfüllt leider auch nicht meine Anforderungen nach meinem Ausbildungsplan. Letzendlich ist es mir ja "scheiss" egal ob ich die routine reinkrieg ein diskettenlaufwerk in 5 minuten einzubauen oder ob ich dafür 15 minuten brauche. Ich will was lernen, vielleicht über Server oder Netzwerktechnik, Was das mit den Domänen auf sich hat und und und (also was Netzwerksachen betrifft).

In der Abteilung bin ich noch bis Ende August nächsten Jahres, die Kollegen sind echt nett und ich komm eigentlich gut mit allen klar, nur ehrlich gesagt hab ich einfach kein Bock mehr auf den ganzen Mist. Die Ausbildung ist definitiv, auf deutsch gesagt, Scheisse.

Zu meinem Thema nachdem ich endlich einigermassen den ernst der Lage erklärt habe:

Ich würde Liebend gerne die Firma wechseln. Am liebsten in Richtung mulitmedia oder Internet (wo ich eigentlich auch schon recht viele erfahrungen habe durch Internetseiten programmieren eben, PHP, mysql, Html, Javascript...).

Kann ich während meiner Aubildung die Firma wechseln? Wann kann ich das machen? Wie ist das dann mit der Schule?

Mir gehts halt darum dass ich nach meiner Ausbildung nicht gleich in der ersten Firma wo ich arbeite rausgeschmissen werde weil ich ausser pctechnik nichts kann ;-)..

Ausserdem suche ich auch gleich auf diesem Wege nach einer neuen Ausbildungsstelle. Vielleicht leißt sich ja irgendwer diesen Beitrag durch und sucht einen auszubildenen wie mich im Raum München ;-))

Also sorry das es so lange geworden ist und bitte entschuldigt meine Fluchwörter, aber die Enttäuschung die in mir steckt nachdem ich mir soviel von dieser "Firma" erwartet habe ist echt groß.

Cu

Happyhugo

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. November 2001 00:10: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von HappyHugo ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr könnt einem echt leid tun. ´Die Firma zu wechseln ist meist eine schwere Entscheidung. Ein Kollege von mir musste während seiner Ausbildung den BEtrieb wechseln, weil der Konkurs angemeldet hatte. Weil er das ein halbes Jahr vor der Prüfung getan hat, darf er seine Prüfung erst jetzt machen, anstatt im Sommer.

Ich an Deiner Stelle würde mich auf jeden Fall umsehen und die Möglichkeiten abchecken, Du brauchst in deiner Firma ja erst mal nix davon zu erzählen. So hälst du dir alle Türen offen, und wenn du was besseres gefunden hast-ergreife die Chance!

Das ist mein persönlicher Rat!

Gruß und Viel Glück, Tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung