Zum Inhalt springen

VServer ->psyBNC


EiskalterEngel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe da mal 2 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen. Sollte dieser Thread im falschen Bereich sein, bitte ich das zu entschuldigen und hoffe, es gibt wen, der es verschieben könnte.

Und zwar hab ich seit gestern psyBNC auf meinem VServer laufen.

Die erste frage ist bestimmt ganz simpel:

Wenn ich die Bouncer schon laufen habe, und in der menuconfig einen neuen bouncer anlege, sehe ich diesen leider nicht im IRC mit dem Befehl: /bwho. Muss ich da vorher noch irgendwas in die console tippen, damit das übernommen wird?

Zweite frage: Ich habe bei meiner Domain ein A-Record eingerichtet, welcher genau auf die IP meines Servers verweist. Kann ich das nicht irgendwie so machen, dass im IRC anstatt der ServerIP diese domain steht ?

Wenn ich als Vhost diese Adresse eingebe, wird im IRC leider die umgeleitete IP angezeigt, also meine ServerIP.. unverändert...

Wäre euch dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Die erste frage ist bestimmt ganz simpel:

Wenn ich die Bouncer schon laufen habe, und in der menuconfig einen neuen bouncer anlege, sehe ich diesen leider nicht im IRC mit dem Befehl: /bwho. Muss ich da vorher noch irgendwas in die console tippen, damit das übernommen wird?

Zweite frage: Ich habe bei meiner Domain ein A-Record eingerichtet, welcher genau auf die IP meines Servers verweist. Kann ich das nicht irgendwie so machen, dass im IRC anstatt der ServerIP diese domain steht ?

Wenn ich als Vhost diese Adresse eingebe, wird im IRC leider die umgeleitete IP angezeigt, also meine ServerIP.. unverändert...

1. Nach dem Aufruf von make menuconfig muss der bouncer neu kompiliert werden mit "make". Ich glaub du meinst einen neuen Benutzer anlegen, das kann man auch ueber die Kommandozeile machen (/bhelp).

2. Ein A-Record wird nichts nuetzen, der ist nur dafuer da um die Domain in die IP-Adresse aufzuloesen. Was du brauchst ist ein Reverse-Eintrag auf die IP-Adressen. Das kannst du, wenn der Hersteller das unterstuetzt, bei dem Server-Provider beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Leider wirft das bei mir wieder neue Fragen auf ;-)

Zu 1.) Das mit dem make habe ich auch schon gelesen, aber man soll das angeblich nur machen, wenn man was an den Compile Optionen ändert. Einen Benutzer mit /adduser im IRC funktioniert sehr gut, aber ich wollte eigentlich auch benutzer ändern, ohne IRC zu starten. Ich habe auch versucht einfach einen USER2 in die psybnc.conf hinzuzufügen. Aber auch hier hab ich das Problem, das das nicht sofort erkannt wird. Aber jedesmal "killall-9 psybnc" einzugeben und dann wieder neuzustarten wäre ja doof, weil dann allle bouncer offline gehen. Würde nämlich gerne mit PHP ein Interface programmieren, dass die psybnc.conf dann ändert. Aber was hilfts, wenn es dann doch nicht geht .. :/ Vielleicht verstehst du was ich meine ..

Bis vor kurzem ging auch dieser Listener nicht.. Weil ich irgendwie einen falschen Port benutzt hatte.. jetzt scheint er zu gehen.. hat das vielleicht damit was zu tun ?

Zur 2.) Wenn meine Domain von Strato ist, dann müsste ich bei Strato nach einem Reverse Antrag fragen, oder dort, wo ich meinen Server habe ?

Vieeelen Dank für die Hilfe :-)

Liebe Grüße

Philip :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Leider wirft das bei mir wieder neue Fragen auf ;-)

Zu 1.) Das mit dem make habe ich auch schon gelesen, aber man soll das angeblich nur machen, wenn man was an den Compile Optionen ändert. Einen Benutzer mit /adduser im IRC funktioniert sehr gut, aber ich wollte eigentlich auch benutzer ändern, ohne IRC zu starten. Ich habe auch versucht einfach einen USER2 in die psybnc.conf hinzuzufügen. Aber auch hier hab ich das Problem, das das nicht sofort erkannt wird. Aber jedesmal "killall-9 psybnc" einzugeben und dann wieder neuzustarten wäre ja doof, weil dann allle bouncer offline gehen. Würde nämlich gerne mit PHP ein Interface programmieren, dass die psybnc.conf dann ändert. Aber was hilfts, wenn es dann doch nicht geht .. :/ Vielleicht verstehst du was ich meine ..

Bis vor kurzem ging auch dieser Listener nicht.. Weil ich irgendwie einen falschen Port benutzt hatte.. jetzt scheint er zu gehen.. hat das vielleicht damit was zu tun ?

Zur 2.) Wenn meine Domain von Strato ist, dann müsste ich bei Strato nach einem Reverse Antrag fragen, oder dort, wo ich meinen Server habe ?

Vieeelen Dank für die Hilfe :-)

Liebe Grüße

Philip :hells:

1. Aye, ist richtig. Die PsyBNC-Entwickler haben auch ne Funktion eingebaut um per make menuconfig die psybnc.conf zu erstellen. Wieso nimmst du nicht fuer jeden Bouncer den du benoetigst, einen eigenen Prozess? Denn hast du auch kein Gehampel mit der User-Konfiguration mehr.

Empfehlung BNC-Software: About shroudBNC

(mit Webinterface fuer User und Admin)

2. Nein, du connectest ja ueber eine IP-Adresse (die deines VServers) zu einem Quakenet-Server. Du musst den Anbieter fragen, dem auch der VServer bzw. die IP-Adresse gehoert. Denn nur der kann ein rDNS-Eintrag der Adresse zu ordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...