Zum Inhalt springen

C# - Filtermethode á la global.asax in Windows-Forms-Anwendungen?


mOSSpOWER

Empfohlene Beiträge

Hallo "Freunde",

und wieder ein Problem aus "meinem Hause" .. oder besser eine Frage. Ich möchte so eine Art zentralen Filter. Bei Webanwendungen gibt es ja die global.asax, die man als Filter verwenden kann. Wenn ich aber nun einen Filter bei Formsanwendungen benötige, wie gehe ich da vor? Wenn ich z.B. eine globale Methode aufrufen möchte, die immer dann ausgeführt wird, wenn der Benutzer auf einen Button klickt, dann ist es ja wohl sehr "unschön", wenn ich diese Methode in JEDER Button-Click-Methode als erstes aufrufe, das muss doch auch zentral gehen. Danke schon mal für etwaige Antworten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß jetzt nicht was man mit der global.asax Filtern kann.

Für das konkrete Problem mit dem Button würde ich eine neue Klasse erstellen, SpecialButton die von System.Windows.Forms.Button erbt. In der Klasse reagierst du entsprechend auf das Click-Event und reichst es danach einfach weiter durch. Auf dem Form verwendest du dann nicht den Button sondern den Special Button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß jetzt nicht was man mit der global.asax Filtern kann.

Für das konkrete Problem mit dem Button würde ich eine neue Klasse erstellen, SpecialButton die von System.Windows.Forms.Button erbt. In der Klasse reagierst du entsprechend auf das Click-Event und reichst es danach einfach weiter durch. Auf dem Form verwendest du dann nicht den Button sondern den Special Button.

Naja, in der global.asax kann ich ankommende Requests filtern ect. (also z.B. auch handeln, wenn der Benutzer z.B. auf einen Button geklickt hat). Das mit dem Ableiten wird wahrscheinlich die Lösung für mein Problem sein, denn ich habe nichts gefunden. Ich denke der Workaround ist wirklich so, dass er direkt in die Ereignismethode reinspringt .. in ASP-.NET-Anwendungen vorher in die global.asax - dachte nur, dass es hier ebenfalls so eine Art globalen Filter gibt.

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...