Zum Inhalt springen

Zellen per Makro durchnummerieren?


The Nightfly

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Also ich hab da ein kleines Problem und eine Menge Lösungsansätze, die alle in die falsche Richtung gehen. Da ich Makroanfängerin bin, habe ich zusätzlich Probleme.

Folgendes:

Ein Mitarbeiter muss täglich ungefähr 9 Zahlen in ein Datenblatt in Excel eingeben. Diese 9 Zahlen sollen die Kalenderwochen sein. In einem zweiten Datenblatt hat er dafür das aktuelle Datum und fängt dann eben mit der Kalenderwoche an, in der das Datum liegt.

Er würde das gerne automatisiert haben. Also hatte ich mir überlegt, es zuerst abhängig vom Datum zu machen und einfach das datum vom zweiten Datenblatt in das erste zu kopieren und dann eben daneben die Kalenderwoche auszugeben. Allerdings liefert das erste Datenblatt nur ein Datum einer Kalenderwoche, es soll aber quasi hochgezählt werden. So steht dann da eine Auswertung von neun Kalenderwochen.

So hatte ich mir dann im zweiten Anlauf überlegt, dass das Jahr maximal 53 Kalenderwochen hat und das man ja da einen Button hinsetzen könnte der bei Klick diese neun festen zellen durchnummeriert und so die Kalenderwoche ausgibt. Dieser Knopf sollte dann hochzählen, bis der Anwender die richtigen aktuellen Kalenderwochen dort stehen hat.

Also:

Button klick

1 2 3 4 5 6 7 8 9

falsche Kalenderwochen also nochmal Klick:

10 11 12 13 14 15 16 17 18

Das ganze ist aber eine ganz schöne Klickorgie und soweit sehr umständlich.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Also da ist nur ein Datum, aus dem man die Kalenderwoche berechnen kann und dann muss ab dieser Kalenderwoche hochgezählt werden. Letztenendes sollen da 9 Kalenderwochen stehen.

So ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das datum hast, kannst du ja ne funktion schreiben, da es laut suche bei google wohl keine implementierte methode in vba gibt, um dies zu bewerstelligen, die dir die kalenderwoche errechnet. Diese schreibst du dann in die erste zelle die dafür vorgesehen ist, und dann wird in einer schleife diese kalenderwoche immer eins hoch gezählt und in die nächste zelle geschrieben.

Ne funktion dafür gibt es zum beispiel hier:

Kalenderfunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...