Zum Inhalt springen

Rechner bootet langsam


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

Ich habe hier ein Problem mit einem Rechner eines Users.

Der Rechner fuhr gestern nicht hoch, hing sich beim XP Bootscreen auf.

Ich hatte Ram und Platte geprüft und dann ein neues Image auf den PC gespielt.

Jetzt läuft er eigentlich ganz normal und schnell, aber beim booten bleibt der Rechner 20Sek. mit schwarzem Bildschirm stehen.

Genau zwischen POST und dem Windows Bootscreen, bzw normalerweise wird erst über LAN gebootet, aber das funktioniert wunderbar und hab es deshalb zum Test abgeschaltet.

Ich habe RAM, Festplatte getauscht und neue IDE Kabel verwendet. IDE Channel gewechselt. BIOS Einstellungen geprüft.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hoffe auf Hilfe

LG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein MSI-Board?

Hatte sowas auch mal mit nem K7N2 Delta ILSR, bei mir lags daran, dass ich nur ein USB-Keyboard (G15) angeschlossen und das dann im BIOS aktiviert hatte. Musste das notgedrungen also wieder abschalten und konnte zwischen BIOS und gebootetem OS nichts eingeben (Abgesicherter Modus und sowas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau das gleiche Problem, hab auch ne G15 und der steht erstmal 2,3,4,5 minuten, wenn er nach dem letzten runterfahren vom strom genommen wurde. wenn ich ihn am strom lasse dann geht alles gut. aber sobald ich ihn nach dem runterfahren wegnehm, passiert das beim nächsten boot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt läuft er eigentlich ganz normal und schnell, aber beim booten bleibt der Rechner 20Sek. mit schwarzem Bildschirm stehen.

Genau zwischen POST und dem Windows Bootscreen, bzw normalerweise wird erst über LAN gebootet, aber das funktioniert wunderbar und hab es deshalb zum Test abgeschaltet.

Das mit den 20Sekunden klingt doch sehr nach Timeout. Sucht er vielleicht nach einem DHCP-Server (o.ä.) und findet den nicht und wartet deshalb 20Sekunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein MSI-Board?

Hatte sowas auch mal mit nem K7N2 Delta ILSR, bei mir lags daran, dass ich nur ein USB-Keyboard (G15) angeschlossen und das dann im BIOS aktiviert hatte. Musste das notgedrungen also wieder abschalten und konnte zwischen BIOS und gebootetem OS nichts eingeben (Abgesicherter Modus und sowas).

Es ist ein Asus Board.

Ich hab genau das gleiche Problem, hab auch ne G15 und der steht erstmal 2,3,4,5 minuten, wenn er nach dem letzten runterfahren vom strom genommen wurde. wenn ich ihn am strom lasse dann geht alles gut. aber sobald ich ihn nach dem runterfahren wegnehm, passiert das beim nächsten boot.

Er ist immer am Strom und wenn ich ihn mal abklemme nützt es leide auch nichts :confused:

Das mit den 20Sekunden klingt doch sehr nach Timeout. Sucht er vielleicht nach einem DHCP-Server (o.ä.) und findet den nicht und wartet deshalb 20Sekunden?

Der Lan Bootvorgang ist ja dann schon abgeschlossen, das macht er ohne Probleme, dh. er bekommt eine IP zugewiesen und schaut dann ob Installationsaufträge vorhanden sind (Über PC Dos). Es sind natürlich keine da, also geht er wie er soll einen Schritt weiter, aber bevor er von HDD bootet bleibt er dann 20sek stehen. Wenn ich sage er soll direkt von HDD booten also, sprich im Bios die Festplatte nach oben in der Bootreihenfolge setze, lässt er wie er soll den Lan Bootvorgang aus ud bleibt direkt nach dem POST 20Sek stehen und bootet dann normal.

:(:(:(:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung