Zum Inhalt springen

VServer -> Eggdrop und Psybnc


EiskalterEngel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben. Ich mal wieder und mal wieder mit einer frage bezüglich IRC etc.

Ich hoffe das ich hier auch im richitgen Bereich bin (wenn nicht, bitte irgendwie verschieben) und dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Also ich habe ja mittlerweile schon geschafft mein psybnc und meinen eggdrop zum laufen zu bekommen.

Heute habe ich im Quakenet einen Trust bestellt. Leider wurde ich beim ersten mal abgelehnt, da ich oidentd nicht installiert hatte. Dies habe ich nun getan.

In der dazugehörigen config datei, im /etc/ Ordner, habe ich meinen Benutzer "psybnc" eingestellt. Vorher lief mein Eggdrop auf einem eigenen Benutzer. Nun wollte ich den eggdrop vom selben Benutzer aus laufen lassen, um bloß nichts falsch zu machen und den Trust zu bekommen.

Nun zum Problem:

Bouncer hinzuzufügen via /adduser ist kein Problem. Das problem ist nur, dass der Eggdrop immer den Ident hat, von dem Bouncer, den ich zuletzt angelegt habe und mit welchem ich dann auch schon im quakenet war. D.h. also, am Anfang hieß der Eggdrop ee@mein.vhost.de, wie mein bouncer.

Jetzt habe ich einen neuen User angelegt, namens eggdrop, hab per Hand ihn ins IRC connecten lassen und ihn wieder gelöscht. Darauf hin meinen eggdrop gekillt und neu connecten lassen, und siehe da: er heißt jetzt eggdrop@mein.vhost.de

Aber wenn ich später mal für andere Leute einen BNC anlegen will, und ich irgendwann zufällig meinen eggdrop kille .. dann heißt er ja so wie der letzte user, der erstellt wurde und im quakenet rum hängt. Dann hätten "2 Leute" genau die gleiche Adresse.. und ich glaub nicht, dass das das QuakeNet sehen will.

Weiß jemand von euch, was da schief gegagnegn ist ? Ich verstehe es leider nicht..

Habe auch schon versucht, mit einem tcl script den Eggdrop auf einen vorhandenen psybnc-user connecten zu lassen, dann kann er ja nur einen, vor allem festen, ident haben. Aber leider hat das nicht so ganz geklappt.

Wenn jemand das Problem kennt oder weiß, wie man mir helfen könnte: Ich wäre euch sehr dankbar :-)

Macht gut und vielen Dank im Voraus !

Grüße EE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn deine /etc/oidentd.conf auf? Poste die mal.

Du kannst fuer jeden Systembenutzer einen eigenen Reply festlegen, in dem du in ~/.oidentd.conf die Zeichenkette eintraegst. Eine andere Moeglichkeit waere,

wie hier beschrieben Oidentd Installation und Konfiguration - irc-guide.de das "spoofen" zu zulassen, d.h. das der Benutzer seinen eigenen Ident setzen kann, ueber die IRC Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

meine etc/oidentd.conf sieht so aus:

default {

        default {

                deny spoof

                deny spoof_all

                deny spoof_privport

                allow random_numeric

                allow numeric

                allow hide

        }

}

user root {

        default {

                force reply "UNKNOWN"

        }

}



user psybnc {

        default {

                allow spoof

                allow spoof_all

                allow random

                allow hide

        }

}

Dann sollte ich das vielleicht wieder so machen, mit den 2 Benutzern, möchte nur ungerne, nach meinem ersten abgelehnten Trust wegen fehlenden oidentd das ding wieder ausschalten.

Dann mach ich das so, wenn der Trust da ist...

Danke dir !

mfg EE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...