Zum Inhalt springen

Apache Quest :D


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab folgendes zu tun:

Webpräsenz (Intranet) soll mind. 3 Sites enthalten von denen "eine" nur per user/pass - Authentifizierung von 192.168.4.125 und 192.168.4.138 zugänglich ist!

Das ganze soll mit dem Apache geschehen. Apache ist soweit installiert und funktioniert.

Wie würdet Ihr an die obengenannt Sache rangehen, bzw wie würdet ihr es machen.

Hab mich jetzt schon ein bisschen mit der httpd.conf rumgeschlagen, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Ich kann nur entweder alle 3 Seiten sperren oder für alle freigeben. Ich komm irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Mich stört das es nur eine Seite ist die per user/pass aufrufbar ist. Heißt das jetzt ich brauch eine extra .conf für diese "eine Seite/html-Datei"?

Helft mir mal ein bisschen auf die Sprünge oder vllt habt ihr ja die Lösung parat.

Vielen Dank,

mfg

BiBoFau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VirtualHost ist das zauberwort. für jede deiner 3 "sites" einen VHost anlegen und dort die authentifizierung (welche? user/pass ist da etwas ungenau) einstellen.

s'Amstel

Danke dir,

Aber mehr über die Auth. weis ich auch nicht. Wie gesagt hab auch nicht mehr geasgt bekommen! Mein Ausbilder hat 3 Wochen Urlaub und jetzt mach ich mich mal mit paar Server-Geschichten vertraut!! :D

Wie genau funktioniert das mit den VirtualHost´s?

mfg

BiBoFau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dich am besten hier ein: Apache-Dokumentation zu virtuellen Hosts - Apache HTTP Server

verstehe das prinzip von VirtualHosts und wie die unterscheiedung nach Host-header funktioniert.

lies dich auch hier ein: mod_auth - Apache HTTP Server

verstehe das prinzip der authentifizierung (am beispiel von mod_auth, es gibt auch eine handvoll andere).

wenn du konkrete fragen hast, frag :)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung