Zum Inhalt springen

SQL Server Administration


Onkel86

Empfohlene Beiträge

Hoi Kollegen,

ich hab von meinem Chef die Aufgabe bekommen, in Zukunft unseren SQL 2005 Server (von mir neu ausgesetzt) zu administrieren und der SQL Ansprechpartner in unserem Unternehmen zu sein. Das Problem is nur, dass ich mich nicht wirklich mit dem SQL Server auskenne. Habt ihr nen Tipp, wie ich mir am besten strukturiert ein fundiertes Basiswissen aneigne, was den SQL Server 2005 angeht.

Wichtig ist für mich das Thema Datensicherung- und wiederherstellung.

Auf dem Server läuft 1 Instanz wo unsere Warenwirtschaftssystem drauf läuft.

Könnt ihr mir ein Buch oder sonstiges empfehlen? Hab mal mit dem Gedanken gespielt mir das SQL Server 2005 Handbuch zu kaufen, aber das ist mir ein bisschen teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist mir ein bisschen teuer

Dann lass es doch über die Firma bestellen.

Ich bin zwar in der Oracle Welt daheim, aber trotzdem gelten die gleichen Grundregeln wohl auch für einen MSSQL DBA:

Es gibt 3 Dinge die Du nie falsch machen darfst:

  1. Backup und Recovery
  2. Backup und Recovery
  3. Backup und Recovery

Das bedeutet für Dich, ausfsetzten einer MSSQL Instance in einem Testsystem und dann die obigen 3 Punkte üben, üben und nochmals üben. Hilfreich sind sicherlich entsprechend DBA Kurse, die einen Einstieg erleichtern.

Ich kaufe die meisten meiner Bücher hier: APRESS.COM | Books for Professionals, by Professionals ... (bzw. über amazon.de)

Viele können auch als günstigeres eBook erworben werden.

Dim

PS: Falls Du dir ein privat solche Bücher kaufst, kannst Du sie von der Steuer absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort.

Das Problem ist, dass mein Chef nicht sehr investionsfreudig ist was die Bildung seiner Mitarbeiter angeht. Soll heißen, er wird es mir nicht bezahlen.

Grundsätzlich muss ich auch erstmal wissen, ob mir das Buch als SQL Server noob überhaupt helfen kann, bevor ich 60€ umsonst ausgebe.

Und das Buch von der Steuer abzusetzen wird als Azubi auch schwierig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was man auch nicht unterschätzen darf ist die Technet von MS. Dort werden wichtige Aufgaben halbwegs verständlich erklärt. Siehe Microsoft SQL Server TechCenter

Schön ist auch die SQL Server 2005-Onlinedokumentation, herunterladen und nachlesen: Downloaddetails: SQL Server 2005-Onlinedokumentation (Mai 2007)

Dort findet man auch Hinweise zur Datensicherung! dr. dimitri kann ich da nur beipflichten.

Bogomip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wie wichtig kann deinem Chef der Server sein, wenn er nicht einmal 60€-80€ für ein gutes Buch ausgibt?

Es gibt von der Microsoft Press ein sehr gutes MS SQL 2005 Administratorbuch. Ist gleichzeitg ein Lernbuch für den MCSE und kostet, für deinen Chef wahrscheinlich zuviel, 79,90€.

Implementieren und Warten von Microsoft SQL Server 2005

Original Microsoft Training für Examen 70-431

Sprache: deutsch

Ausstattung: Hardcover

Medium: CD-ROM PC

Seitenzahl: 920

Bestellnummer: MS-5900

ISBN-10: 3-86645-900-9

ISBN-13: 978-3-86645-900-7

erschienen: 09/2006

Preis: EUR 79,00 (inkl. MwSt.)

lieferbar in: 24 Stunden

Lernen Sie im Selbststudium:

- Installieren und Konfigurieren von SQL Server 2005

- Einrichten von Tabellen, Einschränkungen und benutzerdefinierten Typen

- Erstellen von Indizes und Partitionen

- Implementieren von Sichten

- Verwalten von XML-Daten

- Erstellen von Funktionen, gespeicherten Prozeduren und Triggern

- Arbeiten mit Flatfiles

- Verschieben, Sichern und Wiederherstellen von Datenbanken

- Verwenden von Transact-SQL zum Verwalten von Datenbanken

- Arbeiten mit HTTP-Endpunkten

- Aufträge des SQL Server-Agents

- Leistungsüberwachung und Fehlerbehebung

- Verwalten von Datenbank-Snapshots

- Datenbank-Spiegelung und Protokollversand

- Verwalten der Replikation

- Arbeiten mit Service Broker

- Erstellen von Volltext-Katalogen

Steht sicher auch viel drin, was du nicht unbedingt momentan brauchst... ist aber meist so. Gibt es z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Onkel,

also wenn dein Chef von Dir möchte,dass du firmenspezifische Sachen lernst, dann sollte dies auch von der Firma bezahlt werden. Dein Chef kann das absetzen!! Das ist mehr als lächerlich wenn er behauptet, das sei nicht drin. Für die Weiterbildung der Mitarbeiter müssen Ressourcen vorhanden sein, in unserem Job viel mehr als in anderen, da wir nur Wissen fakturieren können. Das wäre ja das selbe wenn Aud*, V*(Automarken) von den Mitarbeitern verlangt, dass sie Akkuschrauber und Schraubenschlüssel von zuhause mitnehmen.

Das mal als Prolog!

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man gegenüber der zahlenden Hand nicht so leicht etwas sagt. Aber eines sei gesagt.

Das darf man nicht einreißen lassen !!!!!

Wenn Du in der Arbeit mit Windows arbeitest und Linux lernst, dann geht das auf deine Kappe. Wenn du was lernen sollst was deiner Arbeit im Betrieb hilfreich ist, dann muss dafür der Betrieb zahlen. Du darft ja laut Arbeitsvertrag diese Wissen nirgend wo anders anwenden!!!!

Dies ist aber nur eine Meinung und Meinungen sind wie A....löscher, jeder hat eine!

Informier dich im Web und zieh Dir ein Testsystem auf in dem du schon genannte Scenarien testen und übern kannst. Dann wirst du schnell ans Ziel kommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nochmal mit meinem Chef sprechen, denn von der Seite wie ObinWan das beschrieben hat hab ich das noch garnicht gesehen.

Nur ich denke

Ich würde mir schon gern irgendwas an Literatur anschaffen, damit ich auch später was zum nachschlagen habe und nicht immer googlen muss. Ich lese nicht so gern am Monitor, hab lieber was vor mir liegen.

Ist nur die Frage, welches Buch dann das beste für mich ist.

Das Handbuch oder das für den MCSE oder doch ein ganz anderes?

Ich hab das Handbuch von Microsoft für den Server 2003 gelesen (auch selbst gekauft). Ich war teils begeistert, teils enttäuscht. Kann also jetzt nicht sagen, dass die Microsoft Bücher der Wahnsinn sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...