Zum Inhalt springen

Insert mit select?


forsaken

Empfohlene Beiträge

Huhu ich schonwieder ;D

user

-id

-name

-vname

aushilfe

-id

-arbeitstage

-dauer

-fk userid

nächstes Problem: ich möchte in meine tabelle 'aushilfe' einen datensatz einfügen, benötige hierfür ja den fk userid. wie komm ich da dran? oO wenn ich nur die userid einfügen möchte klappt das aber meine andren variablen wollen net :(

bisher hab ich es so versucht: (dank google und ein paar manuals)

INSERT INTO aushilfe(arbeitstage,dauer,userid)

SELECT id as userid FROM datenbank2.aushilfe WHERE nachname = "Bauer"

1. frage: wie/wo kann ich da meine values arbeitstage und dauer da noch rein :(

gruß forsaken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wenn* ich dich richtig verstanden habe: JOIN über user.id und aushilfe.userid. willst du einen neuen DS anlegen oder von der tabelle aushilfe zuvor auswählen?

dein SQL ist ansonsten inkorrekt, denn in der tabelle aushilfe seh ich kein feld nachname. also bitte poste vielleicht mal die komplette feldauflistung der tabellen.

ein bisschen bahnhof,

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

user

-id

-nachname

-vname

aushilfe

-id

-arbeitstage

-dauer

-fk userid

sorry vertan das feld heisst auch nachname :(

ich möchte in die tabelle aushilfe einen neuen ds einfügen. da die user mit name usw schon bestehen hatte ich vor den fk einfach mitzunehmen damit ich das nich doppelt drin hab..

also beispiel:

user: 1 Bauer Heinz

wird zur aushilfe:

dann möcht ich nen insert into aushilfe(arbeitstage,dauer,userid) values(20,4,**)

und halt den fk über das select da rein :/

und da stockst bei mir. weil ich kann nicht einfach da nen select noch hinterhängen oder? die variablen arbeitstage und dauer stehen in keiner tabelle. das ist von aushilfe zu aushilfe unterschiedlich

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

user

also beispiel:

user: 1 Bauer Heinz

wird zur aushilfe:

dann möcht ich nen insert into aushilfe(arbeitstage,dauer,userid) values(20,4,**)

insert into aushilfe(arbeitstage,dauer,userid) values(20,4, SELECT ID from User where vorname='Heinz' AND Nachname='Bauer')

So sollte es gehen oder du ermittelst die ID anders nämlich über eine Maske wo du auswählst welcher user zur Aushilfe wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne kleine Anmerkung: Name + Vorname sind keine hinreichenden Unterscheidungsmerkmale für Personen. Was meinst du wie viele Heinz Müller es deutschlandweit (oder sogar nur in deiner Stadt) gibt?

Meist wird noch das Geburtsdatum als Identifikationsmerkmal mit hinzugezogen. Damit ist eine Kollision schon mal unwahrscheinlicher (wenn auch nicht ausgeschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne kleine Anmerkung: Name + Vorname sind keine hinreichenden Unterscheidungsmerkmale für Personen. Was meinst du wie viele Heinz Müller es deutschlandweit (oder sogar nur in deiner Stadt) gibt?

Meist wird noch das Geburtsdatum als Identifikationsmerkmal mit hinzugezogen. Damit ist eine Kollision schon mal unwahrscheinlicher (wenn auch nicht ausgeschlossen).

Ja ich hab ja nur ein Beispiel benannt und deshalb hab ich auch geschrieben:

...oder du ermittelst die ID anders nämlich über eine Maske wo du auswählst welcher user zur Aushilfe wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...