Zum Inhalt springen

Eure Erfahrung mit Bewerbung über Web-Formular (statt Email)


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Was ist eure Erfahrung mit Bewerbung über Web-Formular (statt Email)?

Ganz subjektiv, gewisse Unternehmen haben kein Online-Formular, gewisse Unternehmen akzeptieren Bewerbungen nur über Online-Formulare, da wird diese Mini-Umfrage nix dran ändern. Soll nur eine stichprobenartige Sammlung von Werten aus der Vergangenheit werden.

[_] Mehraufwand (statt Email Formulare ausfüllen) hat sich gelohnt

[_] Mehraufwand (statt Email Formulare ausfüllen) hat sich nicht gelohnt

[_] optional: Randbemerkungen

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht betrug die erfolgsquote "unpersönliches bewerbungsformular" vs. "induvidualisierten bewerbungsanschreiben" 1 zu 5, wenn nicht sogar 1 zu 10. persönlichen ansprechpartner/personaler herausfinden, alle unterlagen in ein schickes PDF mit schöner schleife verpacken und als attachment an den erstgenannten schicken hat am besten geklappt. inhalt von webformularen landet oftmals nicht immer dort, wo er hingehört, und kommt manchmal garnicht an.

das vbulletin bieten im übrigen eine recht angenehme umfrage-funktion - mit schön graphischen schnickschnack wie bunten balken :)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß ja nicht genau was bei den verschiedenen Firmen abgeht, aber ich werde kein online-Formular mehr nutzen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Bei einer (sehr großen) Firma hab ich 4 Wochen nach der Online-Formular-Bewerbung meine Bewerbungsunterlagen zurück bekommen :rolleyes:

Die haben die nämlich auch nur ausgedruckt (schwarzweiß) und an die Personalabteilung weitergeleitet. Da hab ich es doch lieber wenn die meine schöne Bewerbungsmappe mit ordentlichen ausdrucken bekommen. Eine andere sehr große Firma hat auch 6 Monate nach meiner Online-Bewerbung nichts von ich hören lassen und alle die jetzt in meiner Berufsschulklasse von der Firma sind haben sich schriftlich beworben und sind objektiv nicht besser qualifiziert als ich. Es gibt auch Firmen wo man sich als FI ausschließlich online bewerben kann, da die dadurch schonmal sehen können ob man nen Computer bedienen kann :upps

Naja, bei der Firma wo ich jetzt bin hab ich mich schön schriftlich mit Bewerbungsmappe beworben und alles hat gut funktioniert und ich hoffe ich muss mich in den nächsten Jahren nicht nochmal rgendwo bewerben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in Wirklichkeit eine Abwälzung der Arbeit von den Arbeitgebern auf die Bewerber, denn statt wie zuvor ein Standard-Dokument zu haben, das man durch Kürzen, Umstellen und Highlighten auf die Zielstelle anpaßt, muß der Bewerber nun seine Daten x-mal in inkompatible, nicht automatisierbare Webinterfaces eingeben.

... und zugegeben werden, daß Personen und Skills halt doch austauschbar und Standardisierbar sind - zumindest in dieser Phase der Bewerbung.

( Wer ihn nicht kennt: Der Mann ist Diplom-Informatiker seit 10 Jahren )

Führt zu dem Schluss, dass Unternehmen (auch) gleich klarstellen wollen, "wer die Hosen anhat", noch bevor das Unternehmen überhaupt eine einzige Mark äh einen Euro rausrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung