Zum Inhalt springen

Hilfe - Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu einer Bewerbung.

Leider finde ich diese Angaben auf jeder zweiten Seite anders.

Ich bin zZ 19 Jahre alt und beende 2008 die Schule mit dem Abitur, möchte mich jetzt als IT-Systemkfm. bewerben.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich war bei der Agentur für Arbeit und die Dame sagte mir, ich solle mein Arbeitszeugnis der REWE KGaA ruhig mitzufügen (Note: 2), habe dort als Verkaufshilfe 1 Jahr lang gejobbt (400,-€ Job) - jetzt ist folgendes:

Ich schreibe im Lebenslauf

Verkaufshilfe bei der Firma REWE KGaA, Salzgitter-Gebhardshagen

xx/2005 - xx/2006

a) Es ist ja keine Firma sondern eine Aktiengesellschaft, oder auch ein Unternehmen, nur was klingt besser?

B) REWE KGaA heißt jetzt REWE Zentral-AG ... soll ich das also in REWE Zentral-AG abändern? (zZ der Beschäftigung hieß es REWE KGaA)

2. Ich habe auch ein dreiwöchtiges Schulpraktikum gemacht, auf dass ich auch im Anschreiben bezug nehme. Leider liegt mir dafür nur eine Teilnahmebescheinigung vor. Das Praktikum liegt schon über ein 1 Jahr zurück.

Auf dem "Wisch" steht sowas wie "Herr xy war uns trotz der kurzen Praktikumszeit eine angenehme Hilfe"

a) Soll / muss ich die Bescheinigung der Bewerbung beifügen?

B) Kann mir hier ruhig Bezeichnung Firma wählen? (GbR , und ja, ich weiß dass Firma normalerweise den Firmen mit HGB-Gesetzgebung vorbehalten ist)

3. Mein Anschreiben ist proppe voll, daher wollte ich mal fragen wie das mit dem Wort "Anlagen" ist.

a) Reicht es vielleicht, einfach nur "Anlagen" ohne (!) die Auflistung zu schreiben?

B) Wenn dieser Zusatz noch erforderlich ist, kann die Anlagen-Auflistung auch aufs Deckblatt?

4. Kommen wir nun mal zu dem Anschreiben ... auch da schreibt irgendwie jeder was anderes. Was ich gerne wissen möchte, ist:

a) Stimmt es, dass Arial 10 durchgängig für das Anschreiben eine gute Schriftgröße ist? (Lebenslauf ist ebenfalls 10 außer Überschrift die ist 14 oder so)

B) Ist der Blocksatz für den Hauptteil ok?

c) Unterschreibt man Lebenslauf und Anschreiben tatsächlich mit Füller statt mit Kugelschreiber?

Nun etwas detaillierter ...

Mein Anschreiben schaut so aus und fängt ab der 1. Zeile im Dokument an:

(--- 1. Zeile) Mein Vorname & Name

Meine Straße

( --- leerzeile ---)

Mein PLZ + Ort

Telefon: Mein Telefon in der Norm 00000 00 00 0

E-Mail: xy@xy.de

( --- leerzeile ---)

Firma GmbH (Datum ganz rechts in Form von Ort, TT.MM.JJJJ)

Herrn XY

Straße des Unternehmens

(--- leerzeile ---)

Ihr Anzeige im Online-Stellenmarkt „Ausbildungsportal AUBI-plus“

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann zum 01.08.2008

(--- leerzeile ---)

(--- leerzeile ---)

Sehr geehrter Herr XY,

(--- leerzeile ---)

--- Bezugnahme zur Anzeige ---

(--- leerzeile --- als Absatz)

Zur Zeit besuche ich ... welches im ... mit der ... verlassen werde.

(--- leerzeile --- als Absatz)

Meine Motiviation diese Ausbildung zu beginnen ("in meiner freizeit beschäftige ich mich ..... ")

(--- leerzeile --- als Absatz)

Bezugnahme zum Praktikum, => Vertieftes Wissen

(--- leerzeile --- als Absatz)

An der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann reizt mich besonders, dass in diesem Beruf die Informationstechnologie und die Betriebswirtschaft zusammenfließen.

(--- leerzeile --- als Absatz)

Bezugnahme zu den geforderten "Softskills".

(--- leerzeile --- als Absatz)

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe

(--- leerzeile --- als Absatz)

mit freundlichen Grüßen aus Ort XY

(--- leerzeile --- als Absatz)

Unterschrift per Hand

(??? Anlagenfrage weiter oben???)

Letzte Frage: Ich habe schon Kopien von dem REWE Arbeitszeugnis, leider 0,1 cm schräg, aber mit Wasserzeichen etc, kann man die trotzdem beifügen oder lieber ab in dem Müll damit?

Vielen Dank erstmal für euer Feedback! Ich werde wohl auch nochmal bei der Agentur für Arbeit anrufen, da ich mit sovielen Fragen schlecht vorwärts komme hier ...

38229 Salzgitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Fragen auf einmal :) Aber immerhin mal ganz andere Fragen, also ich gebe mir mal Mühe:

Verkaufshilfe bei der Firma REWE KGaA, Salzgitter-Gebhardshagen

xx/2005 - xx/2006

1a)

Machs dir doch einfach:

xx/2005 - xx/2006 Verkaufshilfe im Bereich XY,

REWE KGaA, Salzgitter-Gebhardshagen

"Achtung: Das sollte eigentlich schöner aussehen... Datum links, Verkaufshilfe eingerückt, Firma in der nächsten zeile unter Verkaufshilfe."

1b)

Der Name bleibt wie er auf dem Zeugnis steht, ansonsten wäre es bloß verwirrend. Du kannst aber im Notfall in Klammer "heute XY" schreiben.

2a)

Was du erwähnst, sollst du auch beifügen.

2b) Hab ich nicht verstanden die Frage. Was willst du wählen für was und warum?

3a)

Ja, es reicht "Anlagen" zu schreiben, auch wenn ich das als die unschöne Variante empfinde. Da du dich um einen Auzbi-Platz nach der Schule bewirbst kann ich mir kaum vorstellen, dass dein Anschreiben so lang ist und wirklich nur sinnvolle Infos enthält (vielleicht einfach mal dazu posten?)

3b)

Nein. Deckblatt ist eh optional (ich preferiere Bewerbungen ohne)

4a)

Ja. Du kannst aber auch andere Schriftarten nehmen. Es muss gut lesbar sein.

4b)

Nein. Linksbündig.

4c)

Ja!

Anschreiben:

1.

Bist du sicher, dass die Adresse des Empfämgers an der richtigen Stelle sitzt? Sie muss da sitzen, wo man in Briefumschlägen das kleine Durchsichtfenster hat (auch wenn dein Umschlag das nicht hat). Mir scheint so, als wäre die Anschrift etwas sehr weit oben (kann mich aber täuschen).

2.

Das Datum ist zwar rechts richtig, kommt aber in eine extra Zeile.

3.

Betreffzeile würde ich einzeilig gestalten.

4.

Bezugnahme zur Anzeige

nein

5.

mit freundlichen Grüßen aus Ort XY

Nein, das ist ein Geschäftsbrief. Nur MfG.

6.

Ein dicker Sympathipunkt für die strukurierte Auflistung deiner Fragen! ich liebe Organisation :)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung