Zum Inhalt springen

Windows 2000 als Datenserver!?


GL05e

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe auf ca. 10 Rechnern Windows 2000 drauf, einer davon soll als Datenserver dienen und die Netzlaufwerke sowie die Anmeldung von den Netzlaufwerken verwalten.

Meine Frage ist nun, ob es da schon irgendwie vorgesehen ist, das Windows 2000 "werkzeuge" dafür anbietet!?

oder muss ich wirklich jedes Benutzerkonto auf dem Windows 2000 "server" anlegen, und dann die Ordner freigeben!?

Problematisch ists auch, das die User alle 30 tage das Passwort ändern müssen, also müsste ich die auf meinem Windows 2000 "server" auch ändern oder!?

Oder hat jemmand eine leichtere Lösung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 2000 Professional ist nicht als Fileserver fuer mehrere Benutzer geeignet.

Du hast eine technische Begrenzung auf 10 Sessions, die selbst mit ein paar Benutzern schnell erreicht sind.

Du kannst allerdings Windows 2000 Professional auch in eine Domaene einhaengen und die zentrale Benutzerverwaltung der Domaene nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ja da stimmt, nur leider ist das von höherer stelle nicht gewollt ^^

Windows 2000 CLients haben ja kein Netlogon wenn diese nicht am Server angebunden sind.

edit:

könnte auch das Script in den autostart reinkopieren dann sollte es eigendlich auch klappen.

Ich weis das ist eigendlich keine musterlösung, aber alles neue an Hard/Software wird von höherer stelle geblockt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst lokalen benutzern ein loginscript geben:

Benutzereigenschaften in der Verwaltung -> Profil

Loginscript

net use <LW-Buchstabe>: \\Servername\Freigabe passwort /user:Benutzer

also legst du einen Benutzer für das allgemeine Share an, z.b. netlw mit passwort: net12345

das script sieht dann so aus:

net use s: /del

net use s: \\Server\share net12345 /user:netlw

der user netlw muß auf dem pseudo-server vorhanden sein, auf den clients nicht.

ist keine optimale und schöne Lösung, aber sie funktioniert wohl für dein Umfeld

aber unbedingt abklären ob es daten/freigaben gibt die nicht von jedem gesehen werden dürfen, wenn dem so ist diese Lösung nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mehr Informationen zu Deiner Umgebung.

Wieviele Benutzer sollen darauf zugreifen?

Gibt es eine Windows-Domaene oder Vergleichbares (z.B. Linux mit Samba, LDAP ...)?

Die 10 verfuegbaren Sessions sind schnell erreicht und koennen und duerfen lizenzrechtlich nicht erhoeht werden.

Auch kann der Einrichtungs- und Verwaltungaufwand Deiner angestrebten Loesung den Einsatz einer Domaene (muss ja nicht zwingend Windows sein, siehe oben) schnell rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kann der Einrichtungs- und Verwaltungaufwand Deiner angestrebten Loesung den Einsatz einer Domaene (muss ja nicht zwingend Windows sein, siehe oben) schnell rechtfertigen.

Mal ne blöde Frage, kann man eigentlich Gruppenrichtlinien-objekte (z.B. erstellt auf ner Training-Win2000-Server-Installation) in nen "Linux-DC" einbinden? Gehen da auch Computer-OUs? <-- Will heissen, ob es reale produktive Umgebungen gibt, die da so nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Gruppenrichtlinien nur mit einer Windows-Domaene vernuenftig einsetzen.

Nur mit Domaenen-Gruppenrichtlinien gibt es die Moeglichkeit, fuer mehrere Benutzer/Gruppen auf einem System und mehreren Systemen verschiedene Richtlinien zentral zu verwalten/verteilen.

Bei den lokalen Gruppenrichtlinien gibt es nur eine pro System, wo zur Not Benutzer/Gruppen von der Uebernahme dieser Richtlinie ausgeschlossen werden koennen.

D.h. im Endeffekt gibt es zwei Richtlinien pro System: 1x nicht eingeschraenkt und 1x eingeschraenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also habe jetzt für jeden User eine *.bat datei geschrieben.

HDD (f) freigegeben für alle mit lese und schreibrechten dann ordner erstellt und z.b. für User A nur leserechte eingerichtet, das problem ist das er trotzdem auch daten in dem Ordner abspeichern kann, was ja nicht gewollt ist.

Muss ich da bei der HDD(f) freigaben anders machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe das problem gefunden, es handelt sich wirlich um die HDD freigabe.

so habe aber leider meine Ordner mit einem Leerzeichen versehen ( z.b. ABC D)

mein Script lautet wie folgt:

@echo

net use N: \\189.5.14.60\ABC D passwort /user:username

Das problem hierbei ist nun, das er mit ein Syntax fehler bringt da er mein das nach ABC schon das passwort anfängt.

kann ich es ihm irgendwie beibringen daß das D auch noch zum verzeichniss gehört?

edit: ok habs hinbekommen einfach in " setzten.

so das nächste problem ist, das wenn sich das laufwerk einbindet , es nicht so einen komischen ABC D auf Ip Adresse hat, sondern das die Netzwerkfreigabe auf dem Client rechenr gleich ABC D lauten soll.

Gibts dafür einen befehl die ich in das Script einfügen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg so habe die batch eben fertig aber das mit dem Benutzereigenschaften in der Verwaltung -> Profil -> anmeldescript funzt net so ganz, da ich hier nciht einfach c:\**** eingeben kann, weil er dann ne fehlermeldung bringt habe ich es mal mit %systemroot%\name.bat versucht, nur leider passiert hier gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...